Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ernährung so ok? gewichtszunahme ausreichend?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
chrs15
hallo mein Sohn ist 7 Monate alt und hat in 3 Wochen nur 120 gr. zugenommen. muss ich mir sorgen machen? normal sollten sie ja jetzt zwischen 90 und 120 gr. pro Woche zulegen. mein sohn wiegt 7580g . er ist fit und wenn er nicht gerade schläft die ganze Zeit in Bewegung.  ein Fluch wenn man eine Waage zu Hause hat... sein Ernährung zur Zeit: 5 Uhr: 200ml Humana pre 8.30 uhr: 100-150 ml Humana pre 12 uhr: 200 gr. Gemüse-fleisch Brei 15:30uhr: 100 gr. obst-getreidebrei oder 100 ml Humana pre 18.30uhr : 230-250 gr. milchbrei mit etwas Obst LG
Liebe „chrs15“, Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut. Bleiben Sie ruhig nachmittags beim Getreide-Obst-Brei und bauen Sie die Menge etwas aus, wenn Ihr Kleiner mag. Für sein Alter ist Sohn nicht zu leicht. Leider sagen Sie nichts zur Größe. Beim Gedeihen ist generell das Gewicht bezogen auf die Größe aussagekräftig, und besonders der Verlauf von Gewicht und Größe über die Zeit. Der Kinderarzt überwacht bei den einzelnen Untersuchungsterminen immer auch das Gedeihen der Babys. Was sagt denn der Kinderarzt zur Entwicklung Ihres Babys? Er kennt Ihren Kleinen und kann so die Entwicklung richtig einordnen. Solange Ihr Sohn fit und munter ist, müssen Sie sich meiner Meinung nach keine größeren Gedanken machen. Er ist ständig in Bewegung, so verbraucht er natürlich viel Energie und die Gewichtszunahme kann stagnieren. Wenn die Gewichtszunahme stagniert, Ihr Kleiner aber weiter wächst, erscheint Ihr Sohn dadurch schlanker und Kleidungsstücke können auch lockerer sitzen, da sich das Gewicht auf mehr Körper verteilen muss. Lassen Sie sich nicht durch Ihre Waage daheim nicht verunsichern. Stellen Sie sie in den Schrank und achten Sie mehr auf die Signale Ihres Kleinen. Wenn Sie in großer Sorge sind machen Sie in Kürze einen „Wiegetermin“ bei Ihrem Kinderarzt, um sich Ihre Sorgen nehmen zu lassen. Beim Gewicht lässt sich nichts erzwingen. Sie können als Mama nicht mehr tun, als ausreichend und abwechselnd Essen anzubieten, die Essensmengen bestimmt ihr Kind. Nehmen Sie den Druck von Ihren und damit auch den Schultern Ihres kleinen Sohnes. Füttern Sie mit Freude. Essen soll Ihrem Kleinen weiterhin Spaß machen und Freude ist der beste Appetitbringer. Herzliche Grüße, Annelie Last