Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist unsere derzeitige Ernährung ausreichend?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
NoahMam
Hallo Frau Klinkenberg, Hallo Frau Plath, mein Sohn ist mittlerweile 12 Monate alt und isst seit ein paar Wochen endlich stückiges Essen. Er hat spät Zähne bekommen und musste beim füttern oft würgen. Seine derzeitige Ernährung sieht momentan so aus: 5 Uhr früh 160ml 1er Milch (Hipp) zwischen 9 und 10 Uhr: GOB und eine halbe Banane (in Stücken) vor dem Mittagsschlaf ca. 160 ml verdünnte 1er Milch (verwende nur ca. die Hälfte des Milchpulvers, also ca. 3 Messlöffel) zwischen 13 und 14 Uhr Glas oder Menü ab 12 Monate, Fleisch-Gemüse, 1x wöchentlich Fisch 18 Uhr Getreide-Gemüse-Brei und stückige Nudeln oder Kartoffeln dazu vor dem Einschlafen ca. 120 ml 1er Milch Habe schon öfter versucht, die verdünnte Milch vor dem Mittagsschlaf wegzulassen und den Mittagsbrei stattdessen zu geben, war erfolglos. Ist die derzeitige Ernährung ausreichend? Er trinkt Wasser zu den Mahlzeiten teilweise aus Becher/Glas, aber leider nicht sehr viel. Ich will nicht auf die Folgemilch umstellen, da ich Angst habe, dass er zu dick wird. Habe den Eindruck, die 1er Milch genügt ihm (noch). Vielen Dank für Ihren Rat
Liebe „NoahMam“, schön wieder von Ihnen zu lesen! Toll, dass es mit dem stückigen Essen nun klappt und Zähne da sind. Jedes Kind braucht einfach seine eigene Zeit für gewisse Entwicklungsschritte, da lässt sich nichts erzwingen. Der Speisplan ist prima. Er gefällt mir gut! Und bestimmt gelingt es Ihnen im Laufe der Zeit die Milch vor Mittagessen wegzulassen. Verdünnen Sie diese ruhig weiter in kleinen Schritten, das ist erfahrungsgemäß ein guter Weg Kinder von einer Flasche zu entwöhnen. Wird Ihr Schatz mit der HiPP 1 noch gut satt und ist er damit zufrieden, können Sie gerne dabei bleiben. Oder Sie reichen nun z.B. unsere HiPP Kindermilch, die in den Nährstoffen genau auf das Alter abgestimmt ist. Zur Folgemilch möchte ich anmerken: Es wird fälschlicherweise immer wieder kommuniziert, dass eine Folgemilch dick macht. Heutige Folgenahrungen (z.B. HiPP 2 oder HiPP 3) machen nicht dick. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen angenähert. Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1). Sie hat einen höheren Stärkeanteil und ist dadurch sämiger und sättigt mehr. HiPP Folgenahrungen sind ideal angepasst an das Gläschenkostalter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Es grüßt Sie herzlichst verbunden mit guten Wünschen zum neuen Jahr 2012 Doris Plath