Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährumg und Trinkverhalten
eisbaerchen23
Schönen guten Morgen! Danke ersteinmal für die Antwort auf meinen letzten Beitrag. Momentan ist es so das unser Kind (1Jahr) morgens eine Leberwurst stuhle kriegt und nen Halbes Glas Frühstüksmüsli. Zum Mittag kriegt sie Erwachsenen essen ( z.b Königsberger Klöpse, Hühnerfrikassee, Fischstäbchen...-> alles aber noch püriert-> weil sie noch nihct kauen kann mit 2 Zähnchen). Nun haben wir nachmittags angefangen das wir eigentlich ein Bißchen Obst und Gemüse ( Birne, Kiwi, Banae Apfel....) fein püriert haben und es ihr geben wollten das sie einfach ein bi0ßel davon mal isst und sich dran gewöhnt. Unser Problem ist nun das sie am Samstag es gegessen hat ( komplett auf) und nun schon anfängt zu meckern wenn man damit nur in ihre Nähe kommt. Auch kann ich nihct mit birnestückchen oder Bananenstückchen kommen und ihr die einfach in die Hand geben ( was sehr gut bei ihren Keksen, bei Wiener oder auch beim Splitterbrötchen klappt) das sie es ist. Meine Frage wie können wir es hin bekommen das sie auch Obst und Gemüse annimmt??? Wir werden es natürlich immer weiter probieren, aber können sie uns da noch nen Tipp geben?? Das nächste ist, das Mausi über Oster nihcts mehr trinken wollte und wir ihr mit nen Löffel was geben mußten das sie nen bißel Flüssigkeit zu sich nimmt. Zwischen ostern war ja nur samstag offen, also haben wir da geguckt ob wir ne Flasche finden wo sie nihct mehr ziehen muß ( denn das wollte sie nicht mehr). Es hat auch funktioniert das sie wieder nen bißel getrunken hat ( kanpp 50-100ml), was ich eigentlich sehr wenig finde. NUn gut jetzt ist es aber so das sie die dann auch nihct mehr angenommen hat und nihcts mehr trinken wollte, ich hab dann aus Verzweiflung mal probiert mit ihrer Flasche ihr was zu geben, die sie früher für die Milchnahrung hatte, und nun trinkt sie nur noch daraus ( sind dann am Tag schonmal 300-500ml). Meine Frage ist aber nun kann sie ertsnmal daraus trinken lassen, damit sie was trinkt, oder soll ich es mit der anderen Flasche bzw. nen Becher machen. Ab und an trinkt sie auch aus ihrem Becher, aaber sehr selten. Auch kreig ich sie nihct an Milch ran, wir machen jetzt schon beim Mittagessen immer nen Milch ran damit es breier wird und sie sich vielleicht an die Milch gewöhnt. Ich hoffe sie können mir ein paar Tipps geben. LG Eisbaerchen 23
Hallo, jetzt kann ich Ihre letzte Anfrage noch besser verstehen. Hier kommen zwei Dinge zusammen. Das Kauen ist wie z.B. das Laufen ein Entwicklungsprozess, der bei Kindern unterschiedlich lange andauert. Es kommt immer wieder vor, dass sich Kinder auch im Kleinkindalter sehr schwer mit stückiger Kost tun. Offensichtlich gehört Ihr kleiner Schatz dazu. Das steht der anderen Entwicklung, endlich richtige Tischkost essen zu können, im Wege. Nur bei den Lieblingsspeisen wie Kekse, Wiener etc. steht nichts im Wege. Die werden auch trotz fehlender Zähnchen mehr oder weniger gekaut. Das andere ist, dass sich manche Kinder grundsätzlich mit „Neuem“ sehr schwer tun. Machen Sie sich keine Gedanken, Ihr Töchterchen nimmt ja offensichtlich die fertige Baby- und Kleinkindnahrung und wird darüber mit Gemüse und Obst versorgt. Wahrscheinlich ist sie hier einfach noch nicht bereit für eine Ernährungsumstellung und will bei ihren alten Essgewohnheiten bleiben, die ihr Sicherheit geben. Haben Sie Geduld, sie wird auch diese Lebensmittel vom Familientisch noch mögen lernen. Bieten Sie immer zwischendurch zwanglos Gemüse und Obst an. Dann würde ich aber gleich weiche Stückchen nehmen und diese interessant „verpacken“. Das könnten z.B. Spießchen sein, die aus Weißbrotstückchen, Obst, Gemüse und vielleicht auch weichem, milden Käse bestehen. Auch könnten Sie Gemüse und Obst in lustige Formen schneiden und damit das Essen dekorieren. Essen Sie möglichst immer gemeinsam, so dass die Kleine sehen kann wie die anderen Familienmitglieder Obst und Gemüse essen. Die meisten Kinder möchten dann gerne das nachmachen. Setzen Sie sich nicht unter Druck, meines Erachtens ist es einfach eine Frage der Zeit. Von den Zähnchen her wäre es natürlich besser, wenn Ihr Töchterchen nun alles „Flüssige“ über einen Becher nehmen würde, aber auch hier scheint die Kleine noch ihre Zeit zu benötigen. Bevor sie gar keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nimmt, kann man das Fläschchen vorerst als Notlösung akzeptieren. Wichtig ist, dass Ihre Maus zügig trinkt. Kleine Lichtblicke sind ja in Sicht, immerhin nimmt sie ja hin und wieder den Becher an. Bleiben Sie am Ball. Schön, dass Sie Ihr Kind auch an Milch heranführen möchten. Auch dass werden Sie sicher schaffen, wenn Sie sich nicht entmutigen lassen und Milch immer wieder zwanglos in kleinen Mengen anbieten. Manche Sprösslinge brauchen zahlreiche Anläufe bis sie endlich auf den Geschmack kommen. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Ausdauer und Geduld bald Erfolg zeigt. Veronika Klinkenberg