Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Er will seine Flasche nicht mehr und isst auch so mehr schlecht als recht
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (9Mon) hat vor ca. 10 Tagen seine ersten Zähnchen bekommen und gleichzeitig das krabbeln gelernt - bis auf etwas quängeln war alles gut. Jetzt will er aber seit zwei Tagen seine Morgen- und Abendflasche nicht mehr und auch seinen Mittagsbrei ( ich koche selbst) und seinen NAchmittagsbrei (4Korngetreidebrei mit seiner Milch und Obst) isst er nur mit überredungskunst. Wo er sonst sein essen in 15 Min. inhalierit hat, braucht er jetzt 45 Min. Was kann ich ihm denn Abends und morgens jetzt geben? ICh hatte mal so einen Haferbrei ausprobiert aber davon wird er etwas wund. Dann hatte ich auch einen Bananen/Hirse Milchbrei, den will er auch nicht (zu schleimig). Er mag noch nichts wo so stücke drinnen sind, dann würgt er. Er lutscht aber schon an Obst und an Dinkelbrot. Ich bin etwas am verzweifeln, weil er auch seinen Mittagsbrei nur mit viel überredungskunst isst und mehr trinken macht er leider auch nicht. Danke schon einmal für die Antwort Lilly
Mitglied inaktiv
Liebe Lilly, ich kann gut verstehen, dass man als Mutter schier verzweifeln, wenn das Kind schlecht oder wenig isst. Es ist jedoch völlig normal, dass Kinder immer wieder einmal Phasen haben, in denen sie weniger essen. Solche Phasen gehen auch wieder vorbei. Sie schreiben ja, dass Ihr Keiner zur Zeit zahnt und zu krabbeln anfängt. Gerade beim Zahnen und wenn Kinder einen neuen Entwicklungsschritt machen, kann sich auch das Schlaf- und Essverhalten ändern. Solangel Ihr Keiner fit ist, einen gesunden Eindruck macht und nicht an Gewicht verliert, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Brechen Sie die Mahlzeit ab, wenn Ihr Sohn nicht essen mag. Führen Sie den Löffel nicht nach und lenken Sie Ihr Kind beim Essen nicht mit Spielen ab. Ihr Sohn wird das Versäumte bei der nächsten Mahlzeit nachholen. Alles Gute für Sie und Ihr Baby. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff