Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Er rebelliert auf einmal bei seinem Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine beiden Zwillingsmäuse sind aktuell knapp 7 Monate. Vor ca. einem Monat haben wir angefangen mittags Gemüsebrei zu füttern (erst Möhren, dann Kartoffeln und auch Rind - dannach abwechselnd Apfel und/oder Banane). Anfangs hat alles wunderbar geklappt. Sie haben dann sogar jeder eine komplette Portion Gemüse und noch Dessert geschafft. Nach ca. 1,5 Wochen begann der Kleine dann auf einmal "zu verweigern". Sobald er sieht, dass ich das Essen vorbereite, seinen Teller und sein Lätzchen sieht, wird er quengelig. Meist lässt er sich dann noch drei bis vier Löffelchen gefallen und dann... er beginnt sich wegzudrehen und laut zu schreien. Sollte sich dann doch noch einmal ein Löffel in seinen Mund verirren, schluckt er den brav und schreit dann wie wild weiter. Es ist genau der selbe Brei, den er vorher auch gegessen hat. Es ist auch egal, ob es der Gemüsebrei ist oder ob es Obst ist. Das Spiel geht jetzt schon über 2 Wochen - also deutlich mehr als eine Phase. Meist höre ich dann in der Situation erst einmal auf - füttere seinen Bruder (problemlos) - und starte dann einen neuen Versuch. Manchmal habe ich Glück und er lässt es geschehen (recht passiv), oft geht nach drei/vier Löffeln allerdings das Theater wieder los. Es kann ja keine Lösung sein, ihm den Brei mit "Gewalt" reinzuschaufeln, allerdings sind drei/vier Löffel als gesamte Mahlzeit einfach zu wenig. Hast Du einen Tipp für mich? Woher kann dieser "Sinneswandel" kommen? Wie kann ich ihn wieder zum normalen Essen motivieren? Vielen Dank und herzliche Grüße
Hallo, Es kann immer wieder zu Rückschritten kommen, das ist ganz normal. Hat Ihr Kleiner eine schlechte Erfahrung gemacht? Besteht vielleicht ein Infekt, der nicht richtig ausbricht? Gibt es irgendeine häusliche Unruhe? Nach Ihren Beschreibungen könnte es auch der erste Zahnungsschub sein. Der Löffel reizt den empfindliche Kiefer und die warme Nahrung kann zusätzlich Schmerzen verursachen. In diesem Fall hilft es, die Nahrung zimmerwarm anzubieten. Den Brei mit „Gewalt“ reinzuschaufeln ist keine Lösung, dann lieber eine kleine Pause machen und nach ein paar Tagen neu beginnen. Solange Ihr Kleiner einen gesunden Eindruck macht und gedeiht, besteht kein Grund zu allzu großer Sorge. Sicher wird Ihr kleiner Schatz die feste Nahrung bald wieder akzeptieren. Ihnen und Ihren zwei Schätzen alles Gute Veronika Klinkenberg