Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Er mag keine Getreidebrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird in einer Woche 7 Monate alt und er wird gestillt. Er bekommt schon seit dem er 5 und halb Monat alt ist Gemüsebrei. Mit den Gemüsen klappt es gut. Jetzt biete ich ihn seit einigen Wochen den Getreide-Obst-Brei aber er mag das überhaupt nicht. Ich habe mit Hirse probiert und Apfelmus. (Birnemus auch nicht) Ich habe dann mit Zwieback und eine frische Banane...auch nicht.... Soll ich vielleicht mit einem Milchbrei probieren??? Kann ich Vollmilch benutzen?? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gabri
Hallo Gabri, schön, dass Ihr Söhnchen mit den Gemüsen so gut zurechtkommt. Kinder haben ganz individuelle Geschmacksvorlieben. Liegt es Ihrer Meinung nach bei der Ablehnung des Getreide-Obst-Breies am Geschmack des Getreides oder hat Ihr kleiner Schatz Schwierigkeiten Obst anzunehmen? Falls es am Getreide liegen sollte, rate ich Ihnen anstelle des selbst angerührten Getreide-Obst-Breies den fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Frucht&Getreide-Brei“ zu nehmen. Hier ist der Getreideanteil sehr gering. Gut möglich, dass sich Ihr Söhnchen davon überzeugen lässt. Möchten Sie den Kleinen später an einen Getreide-Obst-Breie mit einem höheren Getreideanteil gewöhnen, können Sie am Anfang auch noch etwas tricksen indem Sie zunächst mehr Obst als Getreide verwenden und dann die Getreidemenge nach und nach erhöhen. So kann sich Ihr Söhnchen ganz langsam an den neuen Geschmack gewöhnen. Lässt sich Ihr Kind vorerst überhaupt nicht von der Nachmittagsmahlzeit begeistern, besteht die Möglichkeit die Breifütterung mit einem Milch-Getreide-Brei abends fortzusetzen. Das können Sie gut so machen. HiPP bietet ein umfangreiches Milchbreisortiment, das für jeden Geschmack etwa bietet. Für absolute Gemüsefans gibt es bei den fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ drei Breie aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und energiereichem Getreide (http://www.hipp.de/index.php?id=378). Falls Sie einen Abendbrei suchen, den Sie selber aus Getreideflocken und Milch anrühren können, dürfen Sie den gleichen Brei nehmen, den Sie von der Nachmittagsmahlzeit her schon kennen „HiPP Bio-Getreide-Breie“. Für den Abendbrei wird das Getreide in die gewünschte Milch eingerührt. Das kann Vollmilch (als Halbmilch) aber auch Säuglingsnahrung oder Muttermilch sein. Genaue Angaben finden Sie auf der Packung. Auch dieser Brei lässt sich sowohl mit Obst als auch Gemüse verfeinern. Noch ein kleiner Tipp: in diesem Alter ist die Versorgung mit Eisen sehr wichtig und da Fleisch ein sehr bedeutender Eisenlieferant ist, rate ich Ihnen mittags Fleisch mit dazu zu nehmen und 5-6 mal die Woche eine fleischhaltige Mittagsmahlzeit zu füttern. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg