Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Einjähriger will nachts noch die Flasche / Zahngesundheit
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, das thema essen ist bei uns schon ein anstrengendes thema.Er trinkt jetzt seit 2 Wochen außer seine Milch auch mal etwas Apfelschorle über den Tag das ist mal was positives.An der Familienkost wollte er ja auch nicht teilnehmen da isst er jetzt auch immermal mit. Nun mein Problem:Max bekommt morgens um 6Uhr seine Milchflasche 2er Milch,dadurch schläft er dann nochmal meistens bis 9/9.30Uhr.Deswegen bekommt er sehr spät sein Mittagessen geg.13.30/14Uhr und auch sein Abendessen ca.17.30/18Uhr. Da er nicht viel zu Abend isst und auch nicht virl dazu trinkt biete ich ihm ge.19/19.30Uhr vorm schlafeb gehn nochmal 2er Milch an.Da er aber anscheinend papp satt ist möchte er die Milch nicht und kommt dann aber geg.0.30Uhr das geht jetzt schon seit ca. 2 wochen so.Ich mache mir echt sorgen um seine zahngesundheit.Wenn ich die Milch verdünne trinkt er sie nicht und Wasser sowieso nicht.Ich denke auch das es Hunger ist. Haben sie vill. einen Tipp wie wir die Milch noch in den Abend einbauen können??Sonst war es immer so das er GOB Nachmittags bekommen hat und Abends dann nur seine Milch und da hat er bis 6hr durchgehalten.Dann ist er seit einigen Wochen auch nicht mehr si viel, er war nie ein großer esser aber die menge von 190g hat er meistens geschafft, ich schibe das mal auf die phase das einjährige ja nicht mehr so viel wachsen und nicht mehr so viel Energie verbrauchen und deshalb nicht mehr so viel essen. Sein Tagesplan sieht so aus: ca. 5.30/6uhr 200ml 2er Milch ca. 9/9.30Uhr ca 150g Müsli + etwas Löffelchen Obst ca.13.30/14Uhr ca.150g Gemüse Fleisch brei ca 17.30/18Uhr ein paar Bröckchen Brot + ca. 100g Getrideobstbrei ca.0.30Uhe dann sie 2er Milch die ich ihm gerne abgewöhnen würde und noch mit in den Abend integrieren würde.Ich möchte nicht das irgendwann ,mal schlechte Zähne bekommt. lg Julia
Liebe Julia, Ihre Sorge um die Zahngesundheit Ihres Kindes ist berechtigt. Es ist besser, die nächtliche Milchmahlzeit fällt weg. Dann können Sie die Zähnchen vor dem Zu-Bett-Gehen reinigen. Ich sehe folgende Möglichkeit, den Ernährungsplan Ihres Kindes zu verändern. Am Vormittag nur Obst geben und die Mittagsmahlzeit 1 - 1/2 Stunden vorverlegen. Dann hat Ihr Kind früher am Nachmittag wieder Hunger und kann um ca. 16. 00 Uhr den Getreide-Obst-Brei bekommen. Vor dem Schlafengehen geben Sie dann die Milchnahrung und wenn Ihr Kind noch etwas Brot mag, dann auch noch Brot zusätzlich. Kommt Ihr Kind in der Nacht trotzdem - es ist ja auch daran gewöhnt - verdünnen Sie die Milchnahrung immer stärker mit Wasser. Wenn Sie in kleinen Schritten dabei vorgehen, wird Ihr Kind es erst einmal gar nicht bemerken und sich langsam an die immer dünner werdende Milch gewöhnen. Die Milchnahrung darf zu Beginn der Entwöhnung nur ganz wenig mit Wasser (10 -15 ml) verdünnt werden und in kleinen Schritten immer stärker. Kinder, die nachts kein Fläschchen mehr trinken, essen erfahrungsgemäß tagsüber besser! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Dann biete im am Abend milch aus der Tasse zum Brot an oder die Milchflasche zum brot
Mitglied inaktiv
alles schon probiert, das möchte er auch nicht er tinkt zum essen garnichts eher dann danach ein bisschen.und das sind ca. so 30ml... ich denke das man zum eesen was trinkt muß er noch lernen...
Mitglied inaktiv
so war es die ganze zeit auch, nur dachte ich das er mehr getreide ist das er morgens das müsli bekommt. Ich dachte das er ja dann zu wenig getreide bekommt da das müsli morgens weg fällt.es fällt ja fast eine komplette mahlzeit dadurch weg wenn ich ihm nur obst gebe...
Mitglied inaktiv
Ich dachte in dem alter von einem jahr sollten die kleinen morgens und abends getride bekommen?? er würde ja dann nur mittags und nachmittags richtiges essen bekommen ist das denn ausreichednd in dem alter?? kann man ihm nicht angewöhnen abends zu seinem brei die milch zu trinken?? es ist wirklich schwierig, bin wieder mal echt verzweifelt...
Hallo Julia, Sie haben schon so viel geschafft. Geben Sie also nicht auf, denn sicher wird auch diese Phase bald überstanden sein. Tatsächlich ist es so, dass der Bedarf aufgrund des geringeren Wachstums in diesem Alter zurückgehen kann. Auch kann es durch verschiedene Ursachen immer wieder einmal zu kleinen Rückschritten bzw. zu weniger Appetit kommen. Wichtig ist, dass Max einen munteren Eindruck macht und gedeiht. Mit der Folgemilch hat Max weiterhin einen guten Start in den Tag. Nicht immer brauchen Kinder in diesem Alter morgens Milch und Getreide, manchen Kleinkindern reicht phasenweise die Milch morgens aus. Verlassen Sie sich auf Ihren kleinen Mann. Durch eine reine Obstmahlzeit am Vormittag kann es möglich sein die Mittagsmahlzeit weiter nach vorne zu verschieben. So bleibt ausreichend Platz für einen Getreide-Obst-Brei am Nachmittag und eine Portion Folgemilch bzw. ein Gute-Nacht-Fläschchen kombiniert mit den Brothäppchen am Abend. Sollte es sich nach Ihrem Gefühl praktikabler erweisen das Müsli als zweites Frühstück und die späte Mittagsmahlzeit bei zu behalten, könnten Sie alternativ direkt nach dem Mittagessen einen kleinen Obstnachtisch anbieten. Sicher hat Max dann 17:30-18:00 ausreichend Hunger für seine kleine Brotmahlzeit und die zusätzliche Milch. Sie sehen mehrere Wege sind möglich. Probieren Sie die verschiedenen Möglichkeiten in Ruhe aus und Sie werden bald die richtige Lösung finden. Machen Sie sich keine Sorgen, Max wird ausreichend versorgt. Das kann Ihnen sicher auch der Kinderarzt bestätigen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg