Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ein Zwilling isst einfach sehr schlecht
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jess1988
Hallo Ich habe zwillinge. Einer von beiden ist so aktiv . Er krabbelt schon sie sind 8,5 Monate alt. Leider ist er zu jeder Mahlzeit tagsüber entweder nur 4 oder 5 löffel brei, Milch trinkt er 50 ml. Dann will er spielen. Nachts trinkt er aktuell 2x ca 180 ml. Er ist auch ca 2 kg leichter als sein Bruder. Ich hab alles versucht an Mittagessen. Nachmittags obstbrei und abends jeden abendbrei den es gibt. Wie bekomme ich ihn zum vernünftig essen? Er hat von Geburt an immer schon weniger gegessen als sein Bruder aber seit ca 8 Wochen ist es eine Katastrophe. Er wiegt aktuell 8,5 kg. LG jessica
Liebe Jessica, auch bei Zwillingen ist jedes Baby ein eigenes Persönchen – das zeigt auch wieder Ihr Pärchen. Sie können nichts weiter tun, als wie gehabt mit viel Geduld verschiedenste Speisen am Tag anzubieten. Momentan gibt es für Ihren Jungen einfach sooo vieles zu entdecken, alles ist wichtiger als das Essen. Solche Phasen kommen vor und gehen auch wieder. Ihr Baby wird mit Ihrer Hilfe lernen, dass es beides geben kann: die Welt entdecken und spielen und zudem eine Zeit fürs Essen. Vielleicht hilft Ihnen das, sein Verhalten etwas gelassener zu sehen. Ich kenne zwar seine Größe nicht, aber mit dem Gewicht liegt Ihr Kleiner sogar etwas über der mittleren Norm. Das zeigt Ihnen, dass er sich „trotz allem“ doch irgendwie holt, was er braucht. Alles Gute und viele Grüße Doris Plath