Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ein bisschen zunehmen, bitte...
Mitglied inaktiv
Guten Abend, Ich mache mir viele Sorgen wegen meiner Tochter. Sie ist 10 Monate alt, ist meistens blass, hat kaum Haare und noch gar keine Zähne. Sie ist 74 cm. groß, und wiegt nur 7.050 Kilo. Sie nimmt nicht gut zu!!! Sie isst nicht sehr viel, aber doch genug würde ich sagen, und zwar etwa 6 Mahlzeiten in 24 Stunden (4 Mal Brei, 3 Mal die Flasche, weil eine Flasche nachts). Wie kann ich ihr helfen? Wass sollte ich ihr geben, damit sie besser zunimmt? Können Sie mir bitte ein paar Rezepte für sie geben? p.s. Als der Kinderarzt endlich letzte Woche ein paar Analysen gemacht hat, haben wir erfahren, sie hätte einen Eisenmangel, und sie soll jetzt Eisentropfen kriegen. Vielen herzlichen Dank im voraus, Alles Gute! A.
Hallo, ich verstehe Ihre Sorgen sehr gut, denn das Gewicht Ihres Töchterchens ist bezogen auf die Größe tatsächlich sehr niedrig. Sie haben ganz richtig gehandelt und nicht locker gelassen. Jetzt wissen Sie zumindest, dass ein Eisenmangel vorliegt. Ein Eisenmangel kann das Allgemeinbefinden sehr stark beeinflussen. Deshalb möchte ich Sie ermutigen dies konsequent anzupacken und weiter engen Kontakt mit dem Kinderarzt zu halten. Ich kann mir vorstellen, dass bald eine Besserung eintritt. Aus meiner Sicht macht es aber auch Sinn eine zweite Meinung einzuholen, denn das geringe Gewicht ist meines Erachtens schon ein Hinweis dafür, dass eine gründliche ärztliche Untersuchung ratsam ist. Vielleicht befindet sich ja in Ihrer Nähe eine Kinderklinik, in der Sie Ihr Töchterchen in der ambulanten Sprechstunde vorstellen können. Gerne helfe ich Ihnen auch weiter, wenn ich Möglichkeiten sehe die Ernährung zu optimieren. Dazu muss ich aber wissen welche Breimahlzeiten Ihr Töchterchen z.B. isst, wie groß die Mengen sind, welche Milch Ihr Kind bekommt ….. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Luisa07
Nur zur Beruhigung, mein Sohn ist 23 Monate alt und wiegt nur 8,2 kg bei 85 cm. Er ißt auch nicht wirklich viel. Zum Frühstück 140 ml Kindermilch ca um 6 Uhr Später ein paar Löffel Müsli von seiner Schwester Mittags ein paar Nudeln, oder Suppe ab und zu Grießbrei oder was anderes Kleines NAchmittags einen kleinen Quark mit Früchten oder eine halbe Banane, viertel Apfel ab und zu 1-2 Löffelbiskuits. Abends eine Miniportion von dem was ich koche. Mit 13 Monaten hatte er 7,2 kg bei 74 cm. Er scheint einfach ein zierliches aber gesundes Kerlchen zu sein. Meine Tochter wird nächste Woche 4 und wiegt 13,4 kg bei 105 cm, liegt also wohl in der Familie. Sie hat übrigens erst mit 3 Jahren überhaupt nennenswerte Mengen gegessen. Was trotzdem im Vergleich zu Gleichaltrigen wenig ist. LG Kerstin