Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Eier??
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt. Sie isst gerne Eier. Meine erste Frage ist, kann ich Ihr auch halb gekochte Eier oder ein 3-Minuten Ei geben? Die zweite Frage ist; Kann ich Ihr auch Wachteleier geben. Ich habe gehört, dass Wachteleier viel mehr Protein beinhalten, aber auch einen hohen Estrogen-Gehalt haben. Stimmt das? Würden Sie Wachteleier empfehlen?
Hallo, Eier sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, enthalten aber viel Cholesterin. Von Personen, die sich mit der gesunden Ernährung von Kindern beschäftigen, werden für dieses Alter 2 Eier pro Woche empfohlen. Wie Sie ja wissen ist bei allen Eiern, die nicht ausreichend durchgegart sind, die Gefahr eine Salmonelleninfektion gegeben. Mitten im Kleinkindalter verfügt Ihr Töchterchen nun schon über einen ausgereifteren Organismus. Wenn Sie der Kleinen nach eigenem Ermessen das Frühstücksei nicht vorenthalten möchten, rate ich Ihnen beim Einkauf auf besonders gute Qualität und vor allem Frische zu achten. Auch Wachteleier sind im Kleinkindalter gut möglich. Wachteleier sind immer eine Spezialität und finden nur hin und wieder einen Platz im Speiseplan. Warum nicht anstelle eines Hühnereies im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung ab und zu 1-2 Wachteleier geben? Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg