Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie viel Eier mit 19 Monaten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LEXlo
Hallo :) Unser Sohn ist 19 Monate alt und liebt es Hühnereier zu essen. Zudem trinkt er gern Kuhmilch, isst gern Nudeln und Müsli. Jetzt bin ich unsicher wie viel Eiweiß denn in Ordnung wäre?! Im ersten Lebensjahr soll man ja weitgehenst darauf verzichten. Gibt es da Richtwerte? Bzw. Sind 2-3 Eier pro Woche und Ordnung? Danke und liebe Grüße
Liebe „LEXlo“, die Empfehlung für Kleinkinder liegt bei ein bis zwei Eier die Woche. Hinzu kommen ja noch die „versteckten“ Eier in Kuchen, Gebäck, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen…. Wichtig ist, dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Ein Tipp: Sie können die Eier ja auch mal „strecken“. Rühreier z.B. mit Mineralwasser oder Milch. Harte Eier können gut scheibchenweise aufs Brot. Weiterhin viel Freude am Familientisch! Herzliche Grüße Anke Claus