Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich meinem Kind schon weich gekochte Eier geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Guten Tag, meine Tochter mag total gerne Eier am Wochenende. Ich kaufe immer unsere Eier auf dem Biohof im Ort. Meinen Sie ich kann ihr die Eier weich gekocht geben? Sie ist 13 Monate und ich dachte man kann etwas lockerer werden mit den Lebensmitteln. Und wie sieht es generell mit Speisen aus Eiern aus zum Beispiel Tiramisu? Viele sonnige Grüße Maria
Liebe Maria, ich würde noch beim „harten“ Frühstücksei bleiben. Und auch wenn Tiramisu eine feine Nachspeise ist, sollten Sie es Ihrem Mädchen nicht reichen. Nach wie vor gilt: Durch rohe Eier besteht die Gefahr einer Übertragung von Salmonellen. Besonders Babys und Kleinkinder sind hier gefährdet, da der Organismus einfach noch nicht so stabil ist wie der eines Erwachsenen. Zur Orientierung: Das Bundesinstituts für Risikobewertung rät, dass zum Schutz vor Lebensmittelinfektionen besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren sollten. Verzichten Sie daher bei Ihrem Kind auf rohe Eier, rohen Fisch (z. B. Sushi), rohes Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst (z.B. Salami), Rohmilch und Rohmilchkäse. Das heißt aber nicht, dass jeder Verzehr davon, automatisch schlimme Folgen haben würde. Es könnten rohe tierische Lebensmittel mal mit Keimen belastet sein, und das könnte unter Umständen zu einer Lebensmittelinfektion führen. Um davor zu schützen, gibt es diese oben angeführte Empfehlung. Herzliche Grüße, Annelie Last