Frage: Einführung von Milchprodukten und Eier/

Guten Morgen Frau Schwiontek, ich benötige erneut Ihren Rat. Wir hatten bei den ersten Beikostreifeanzeichen meines Sohnes (jetzt 11 Monate alt) verschiedene Gemüse- und Früchtebreis versucht. Anfangs hat dies auch recht gut geklappt, aber das Interesse ging dann nach einiger Zeit wieder zurück, weil ich auch noch recht viel gestillt habe. Aktuell stille ich tagsüber vielleicht noch 1-2 mal, hauptsächlich aber nachts und das Interesse an Essen ist jetzt wieder da.  Mittlerweile geben wir unserem Sohn aber eher festere Nahrung (Gurke, Brot, Nudeln, verschiedene Obstsorten, etc), die er selber in den Mund nehmen kann, da er alles, was auf dem Löffel kommt, ablehnt. Ab und zu gebe ich ihm den Löffel/Gabel zum spielen oder befülle dann mit Obst oder Brei, damit er das Essen dann selber in den Mund schieben kann (klappt eher weniger gut). Jetzt ist es aber so: seit ein paar Wochen gibt es für ihn ebenfalls getreidehaltige Produkte in Form von Nudeln und Brot, was er wirklich total liebt. Wir haben beim Brot verschiedene Aufstriche versucht (Avocado, Frischkäse oder auch eins seiner vorherigen Gläschen für Abwechlsung), oder verschiedene Nudelsoßen ausprobiert, um auch mehr Gemüse unterzubringen. Allerdings landet die Nudel mit Soße oder Brot mit Belag sofort auf dem Boden. Aktuell mag er alles nur "ohne Schnickschnack" drum herum.  Ich wollte zusätzlich auch noch Milchprodukte und Ei in seine Ernährung aufnehmen, das klappt leider gar nicht. Gefühlt wird jedes Essen, das Milch oder Ei enthält, sofort abgelehnt. Als würde er wissen, dass da Milch und Ei drin sind. Ich muss dazu sagen, habe in der Schwangerschaft vorwiegend pflanzliche Produkte zu mir genommen. Hat das evtl. einen Einfluss darauf, dass er solche Lebensmittel aktuell komplett ablehnt? Weil er auch kaum Gemüse gegart oder in anderer Form isst, habe ich z.B. über Pfannkuchen oder Muffins versucht, ihm Gemüse und Obst auf diese Weise anzubieten, aber auch das wird abgelehnt und macht nun seine aktuelle Ernährung sehr eintönig und mich unsicher, ob er dann aus der Sicht der Nährstoffe gut versorgt ist.  Ich bin aktuell unsicher, wie und was ich probieren kann, damit er auch andere Lebensmittel zu sich nimmt. Kann er schon zu 100% von unserem Essen mitessen oder müssen wir da aktuell auch noch aufpassen? Haben Sie noch ein paar Tipps und Tricks für uns? Vorab vielen Dank.

von _ca_ro_lin_zech am 24.07.2023, 09:58

Antwort auf: Einführung von Milchprodukten und Eier/

Hallo, letztlich hat der Einfluss der Mutter in der Schwangerschaft immer auf die Ernährungsvorlieben der Kinder zu tun. Ihr Sohn kann zu 100% am Tisch mitessen. Als Milchprodukte sollten Sie Butter auf dem Brot sowie Frischkäse, Joghurt, Milch in Gemüse, Butter verpacken in Keksen, Pfannkuchen, Kuchen oder Waffeln versuchen. Hier kann ebenso Ei verwendet werden. In einem Nudelauflauf, als Brotaufstrich oder im Salat gegeben werden. Versuchen Sie es bitte immer wieder, man sagt bei Kindern muss es erst 10 bis 12 Mal abgelehnt werden. Sollte aber dann nach ein paar Wochen erneut versucht werden. Viel Erfolg, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 24.07.2023