Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel eier?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Meine Tochter liebt Eier. Sie ist 2,5 Jahre alt und ich wollte fragen, wieviel Eier sind erlaubt. Ist es schlimm, ihr jeden Tag ein Ei zu geben? Vg
Liebe „Andema“, schön, dass Ihrer Kleinen die Eier so gut schmecken! Die Empfehlung für Kleinkinder liegt bei ein bis zwei Eier die Woche. Hinzu kommen ja noch die „versteckten“ Eier in Kuchen, Gebäck, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen…. Ausnahmen sind natürlich immer mal möglich. Wichtig ist, dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Ein Tipp für Ihre kleine „Eierliebhaberin“: Sie können die Eier ja auch mal „strecken“. Rühreier z.B. mit Mineralwasser oder Milch. Harte Eier können gut scheibchenweise aufs Brot. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus