Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab wann darf ich Eier mal geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Morgen, ich versuche gerade unseren Sohn an die Familienkost zu gewöhnen. Ich würde gerne wissen wollen, ab wann ich ihm auch mal ein Ei zum Frühstück anbieten kann. Er ist 11 Monate und eigentlich ein sehr aufgeschlossener Esser. Kann man da schon etwas lässiger mit dem Lebensmitteln umgehen? Vielen Dank und viele Grüße Julia
Liebe Julia, generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden - das gilt auch für Eier. So können durchaus Speisen, die Ei enthalten, auch in kleinen Mengen im ersten Lebensjahr im Speiseplan enthalten sein. Bei Eiern ist es sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Eier sollen stets gekocht oder gut durchgegart angeboten werden. Viel Freude beim Ausprobieren. Sonnige Grüße Luise Thun