Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Kleinkinder, ab wann dürfen sie Eier, Sushi u.ä. essen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, mein Sohn (3 Jahre alt) macht überhaupt keine Problem beim essen. Er ist ein guter Futterverwerter :-) mag alles, was so am Familientisch gibt. Bei einigen sachen weiß ich aber nicht so recht, ob ich ihm das geben darf. Zum Bsp. gehen wir ab und zu essen. Wie siehts da mit rohen Fisch im Sushi aus? Oder zum Bsp Tiramisu wegen der rohen Eier? In der Schwangerschaft hatte ich damals aufgepasst aber ab wann können Kinder solche Sachen essen? Bisher habe ich sowas bei ihm gemieden, hätte aber gern Infos drüber. Danke!
Liebe „Charla“, gerne helfe ich Ihnen weiter. Vorsichtig sollten Sie noch mit Lebensmitteln sein, •an denen sich Ihr Kind verschlucken kann: kleine, harte Beeren (wie Johannisbeeren), Nüsse oder Saaten (wie Sonnenblumenkerne), rohes und hartes Gemüse nicht am Stück, besser geraspelt •die nicht kindgerecht zubereitet sind, zu stark gesalzen, zu stark gewürzt, zu scharf, frittiert, scharf angebraten und fettig •die Fertigprodukte sind, die nicht speziell für Kleinkinder angeboten werden. Diese Produkte können Zusatzstoffe enthalten, die nicht für Kleinkindprodukte zulässig sind, oftmals sind sie unausgewogen zusammengesetzt und enthalten zu viel Fett, Salz oder Zucker •die Koffein, Alkohol und Süßstoffe enthalten Meiden sollten Sie zudem den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst wie z.B. Rohsalami und Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern) und rohen Eiern (z.B. in selbstgemachten Desserts oder Mayonnaise). Viele Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: ( https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/gibt-es-lebensmittel-die-fuer-kleinkinder-tabu-sind-29595.html ). Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch