Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Durchfall durch Milchnahrung
Mitglied inaktiv
Hallo, kann es sein, dass meine Kleine (fast 6 Monate) die Milchnahrung nicht verträgt und davon Durchfall bekommt. Bis jetzt wurde sie außer mittags immer gestillt. Seit einer Woche habe ich abends auf Milchbrei umgestellt. Da sie davon nicht so viel isst, gebe ich ihr danach noch ein Fläschen mit 1er Milch. In der Nacht und am nächsten Morgen hat sie vermehrt Durchfall. Dieser ist nich fest, sondern eher leicht flüssig. Verträgt sie die Milchnahrung nicht oder vielleicht den Milchbrei. Soll ich lieber PRE-Nahrung verwenden? Danke. LG Jackie + Sarah
Hallo Jackie, diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Wenn ein Baby vom Stillen auf eine Säuglingsnahrung umgestellt wird, kann es vorübergehend zu Umstellungsreaktionen kommen, auch wenn man eine Anfangsnahrung füttert, die dem Vorbild der Muttermilch weitgehend nachempfunden ist. So kann es passieren, dass der Stuhl, bis sich der kleine Babyorganismus an die neue Nahrung gewöhnt hat, vorübergehend dünner wird, als man es gewöhnt ist. Auch schreiben Sie nicht, welche 1-er Milch Sie verwenden. Ist es eine 1-er Milch von HiPP und wenn ja, verwenden Sie HiPP 1 Bio oder HiPP 1 Plus? Handelt es sich wirklich um Durchfall? Wie fühlt sich Sarah dabei? Kinder können auf eine Veränderung sehr unterschiedlich reagieren. Normalerweise normalisiert sich das Verdauungssystem aber nach kurzer Zeit wieder. Sollte dies nicht der Fall sein, rate ich Ihnen mit dem Kinderarzt über mögliche Ursachen hierfür zu sprechen. Denn dünne Stühle werden nicht nur durch eine Nahrungsumstellung hervorgerufen, sondern könnten ebenso von anderen Einflussfaktoren bestimmt sein, wie zum Beispiel ein leichter Infekt, einer Unverträglichkeit, bei älteren Kindern das erste Zahnen etc. Das kann nur der Kinderarzt herausfinden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Sarah fühlt sich sonst super. Also keine Anzeichen von Durchfall. Ist eigentlich gut gelaunt wie immer. Mir ist nun aufgefallen, dass der flüssige Stuhlgang meistens vormittag und nachmittag ist. Nachdem sie abends ihren Abendbrei bekommen hat, wird der Stuhl fester so auch in der Früh. In der Früh stille ich sie ja noch und nachmittag auch, da ich der Meinung war sie verträgt die Flaschennahrung nicht. Kann es sein, dass der flüssige Stuhl von der Muttermilch kommt? Ist 5x Stuhlgang am Tag dann normal? Ich habe die Milupa 1 Anfangsnahrung verwendet. LG Jackie