Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Diverse Fragen bzgl. Beikost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Aubergine123
Hallo, ich hätte ein paar Fragen. Mir ist bekannt, dass man 2-3x pro Woche Fleisch füttern sollte, aber wie ist es an den anderen Tagen? Lass ich das Fleisch weg (habe ich bisher so gehandhabt) oder muss ich ein Getreide stattdessen verwenden um die Eisenzufuhr zu gewährleisten? Gibt es statt dem Saft andere Möglichkeiten der Vitamin C Zufuhr, könnte ich zb ein Stück Apfel püriert in den Brei unterrühren? Apfelmus als Nachtisch wird oft abgelehnt. Saft haben wir oft nicht zu Hause weil den keiner trinkt, Äpfel hingegen haben wir immer. Und wenn ich Vitamin C-reiches Gemüse verwende, zb Brokkoli, kann ich auf den Saft ganz verzichten, richtig? Meine Kleine ist 6 Monate und isst auch bereits den Milch-Getreide-Brei am Abend. Ist es in Ordnung, wenn ich ihr abends oft das gleiche Obst in den Brei mische oder sollte ich auch andere Sorten anbieten? Ich verwende oft Äpfel, Birnen und Bananen, manchmal Pflaumen und Heidelbeeren. Ich bedanke mich schon Mal im voraus!
Liebe „Aubergine123“, da helfen wir gerne weiter. Fleisch spielt für die Eisenversorgung eine wesentliche Rolle, denn das Eisen aus Fleisch kann der menschliche Organismus am besten aufnehmen und verwerten. Deshalb wird empfohlen den Babys mehrmals die Woche Fleisch anzubieten. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleines gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wer seinem Baby weniger oft Fleisch füttern aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchte, dem stehen die HiPP Menüs, die als „Vegetarisch“ gekennzeichnet sind, zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Mehrmals die Woche einfach „nur Gemüse“ anzubieten, wäre zu wenig. Das ist keine vollwertige Mahlzeit. Gemüse alleine macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Bieten Sie mittags ein Menü (Gemüse-Fleisch-Brei, HiPP Vegetarische Menüs oder selbst zusammengestellt: Gemüse mit Getreide) an. Damit ist Ihr Baby am Mittag rundum versorgt. Obst und damit Vitamin C spielt für die Eisenaufnahme bei fleischhaltigen Menüs keine Rolle. Fleisch enthält besonders gut verfügbares Eisen und muss hier nicht gefördert werden. Anders ist es beim vegetarischen Brei. In Getreide und Gemüse steckt zwar auch Eisen, allerdings ist das pflanzliche Eisen nicht so gut verwertbar. Es lässt sich jedoch durch das Vitamin C besser aufnehmen. Deshalb ist es hier sinnvoll, etwas Saft/Obstmus zum Brei zu mischen oder einen kleinen Fruchtnachtisch anzubieten. Auch Vit C-haltige Gemüse sind geeignet. Das Vit C ist also beim Mittagessen weniger für die Vit C-Versorgung entscheidend, sondern vielmehr für die bessere Eisenaufnahme aus Getreide und Gemüse. Sie müssen sich auch keine Sorgen machen, dass Ihr Kind nicht ausreichend mit Vitamin C versorgt ist. Die EFSA (European Food Safety Authority) bewertete 2013 die Vitamin C-Aufnahme europäischer Säuglinge und Kleinkinder als ausreichend. Daten aus einer deutschen Verzehrsstudie (VELS - Verzehrsstudie zur Ermittlung der Lebensmittelaufnahme von Säuglingen und Kleinkindern) zeigen ebenfalls, dass Säuglinge und Kleinkinder in Deutschland ausreichend mit Vitamin C versorgt sind. Darüber hinaus ist es sinnvoll - entsprechend den Empfehlungen von FKE (Forschungsdepartment Kinderernährung) und Netzwerk Junge Familie – insbesondere zu vegetarischen Menüs/Gemüse-Kartoffel-Getreide-Breien (siehe oben) zur Verbesserung der Eisenaufnahme etwas Saft (1 ½ EL) zu reichen. Und wie bereits beschrieben geht alternativ etwas Obstnachtisch genauso. Sie können spezielle Babysäfte verwenden, oder fertige Früchtegläschen oder selbst aus Obst etwas zaubern und zufügen. Ruhig auch beim Abendbrei. Da Abwechslung in der Ernährung immer das Beste ist, ist es auch hier ratsam neben Apfel weitere Sorten und Geschmäcker auf den Speisezettel zu bringen. Nur am Rande: Banane ist nicht der typische Vit C-Lieferant. Da bringen die anderen Früchte mehr. Es freut mich, wenn diese diversen Informationen mehr Klarheit bringen:-) Viele liebe Grüße Doris Plath
Aubergine123
Vielen lieben Dank für die rasche und ausführliche Antwort, das hilft mir sehr weiter! Liebe Grüße