Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Darf mein Kind schon Pfefferminz Tee trinken?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe da eine Frage. Mein Sohn ist jetz 15Monate alt und findet Pfefferminz Tee recht gut. Er trinkt normalerweise nur Wasser will ihm aber eine Abwechslung zu dem Wasser bieten nur trinkt er ebend nur Wasser. Aber vor kurzen wollte er unbedingt mein Tee trinken und da ich leider nicht weiß ob das gut ist,wollte ich lieber ein Experten fragen. Schönen Gruß aus Dresden Madeleine
Liebe Madeleine, das ist doch prima, dass Ihr Kleiner Wasser so gerne trinkt. Wasser ist und bleibt der beste Durstlöscher. Die Verwendung von Pfefferminze bei Säuglingen wird aufgrund ihrer sehr starken Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt bei uns nicht empfohlen. Andere Tees wie zum Beispiel aus Fenchel, Anis und Kümmel haben sich in der Babyernährung bewährt und werden von Kindern gerne getrunken. Je älter Kinder werden, desto mehr Lebensmittel werden eingeführt, sicherlich auch bei den Getränken. Im zweiten Jahr, wenn das Kind bereits an die Familienkost herangeführt wird, können Sie auch kleine Mengen Pfefferminztee reichen. Entscheidend bei herkömmlichem Tee ist nicht nur die Sorte sondern auch die Herkunft bzw. der Anbau. Kräutertees können z.B. mit Pestiziden belastet sein. Alle unsere HiPP Tees werden streng kontrolliert. Sie entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen für Säuglinge bzw. Kleinkinder und gewährleisten die größte Sicherheit für Ihr Kind. Tees die speziell für Säuglinge und Kleinkinder angeboten werden erkennen Sie an der Altersangabe. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath