Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie kann ich mein Kind ans Tee trinken gewöhnen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
melanie84
Hallo, unser Sohn ist 6 Monate und bekommt mittags nachmittags und abends Brei. Bis jetzt trinkt er gar keinen Tee oder Wasser. Wie kann ich ihn daran gewöhnen? Er trinkt tagsüber auch noch 3 Flaschen 1er Milch a ca 110 ml. Sollten wir das erst einmal so belassen?
Liebe „melanie84“, in dem Sie immer wieder regelmäßig Tee und Wasser anbieten. Einmal für Sie zur Orientierung: Ein grober Richtwert für Babys im zweiten Lebenshalbjahr sind 400 ml Flüssigkeit am Tag. Die Milch aus dem Fläschchen mit eingerechnet. Das heißt einen Großteil seines Flüssigkeitsbedarfes deckt Ihr Kleiner immer noch über die Milch. Bedenken Sie dieser Flüssigkeitsbedarf ist nur ein Richtwert. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Grundsätzlich können auch nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Die Breie, die Ihr Kleiner derzeit, erhält sind ja alle recht feucht. Wird die Ernährung „fester“, wird Ihr Kleiner auch mehr Durst haben. Sie können sich da ganz auf Ihren Sohn verlassen, er weiß, was er braucht. Solange Ihr Sohn vergnügt ist, die Windel gut nass ist und vor allem der Stuhl geformt ist, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Das Trinken ist einfach ein weiterer Lernprozess. Das muss Ihr Schatz wie das Essen fester Kost jetzt erst mal erlernen! Bieten Sie einfach weiter geduldig (vor allem nach den Breimahlzeiten) Wasser und Tee an, verlassen Sie sich auf Ihren Sohn, er nimmt sich, was er braucht. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last