Darf unsere Tochter auch schon unseren Tee trinken?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Tag Darf meine Tochter 9 Mon. alt auch "unseren" Tee (Teebeutel) z.B. Früchtetee trinken? Nicht gesüßt. Hab sie heut probieren lassen, weil sie so nachgekuckt hat. Sie mochte ihn gern. Sie muss immer zum zusätzlichen trinken angehalten werden. Hab schon viele Babysorten und auch Wasser probiert. Danke und liebe Grüße
von Jolina2012 am 12.08.2013, 14:09
Liebe „Jolina2012“, Ihr Mädchen geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. Nun ist der Organismus nicht mehr ganz so empfindlich und unreif wie bei einem Säugling. Für Tee´s, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder zubereitet werden, gelten sehr strenge gesetzliche Vorgaben, sie sind z.B praktisch schadstofffrei. Auch gilt ein Hauptaugenmerk der Rohstoffauswahl. So werden in der Regel „Kräuter- und Fruchtauszüge“ verwendet die keine natürlich vorkommenden Begleitstoffe enthalten, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Auch ist die Konzentration sehr gering und mild. Grundsätzlich darf Ihre Maus nun hin und wieder milde Kräuter- und Früchte-Tees, die der Rest der Familie trinkt, mittrinken. Achten Sie auf gute Qualität, denn für diese Tee´s gelten keine so hohen Qualitätsansprüche wie für Teesorten, die für Babys und Kleinkinder hergestellt werden. Lassen Sie die Tee´s auch nicht zu lange ziehen. Wenn Ihre Kleine nun langsam an der Familienernährung teilnimmt und hin und wieder in überschaubaren Mengen herkömmliche „milde Kräuter- und Früchte-Tees bekommt, sehe ich keine Bedenken. Ich wünsche Ihnen noch viele schöne Sommertage Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 12.08.2013