Ab wann darf mein Baby Tee trinken?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Eine Frage habe ich noch: Ab welchem Alter ist es sinnvoll, meinem Baby Tee (Kümmeltee weg. Blähungen und Bauchschmerzen) zum Trinken zu geben? Die einen sagen von Anfang an, andere sagen ein paar Monate warten, was ist nun richtig?
von Tamina83 am 06.09.2013, 08:18
Liebe Tamina, was die Flüssigkeitszufuhr anbelangt ist zusätzlicher Tee oder Wasser in den ersten 4-6 Monaten in der Regel nicht notwendig. In den ersten Monaten stillt der gesunde Säugling über die Milch Hunger und Durst gleichermaßen. Ein Tee aus beruhigenden Kräutern kann aber bei Blähungen und Bauchschmerzen beruhigend wirken und schon hilfreich sein. Grundsätzlich ist aber die Milch das Wichtigste und sollte nicht durch Tee verdrängt werden. Gegen ein paar Schlucke Tee zwischendurch sehe ich keine Bedenken. Handelt es sich um ein Baby, das ohnehin nur ganz kleine Mengen Milch trinkt, wäre ich sehr vorsichtig. Manche Mütter praktizieren es auch so, dass sie das ein oder andere Fläschchen mit etwas Tee oder Kümmelwasser zubereiten. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 09.09.2013