Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Ab wann sollte mein Kind Wasser trinken?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo. Ab wann sollte meine Tochter mittags Wasser trinken. Sie ist sechs Monate und bekommt seit drei Wochen mittags Ihren Brei. Ich habe schon verschiedene Sachen versucht aber meine Tochter trinkt einfach kein Wasser. Es läuft einfach aus dem Mund wieder heraus. Ein wenig wird sie schon trinken aber nicht genügend. Nach dem Essen stille ich Sie immer noch. Dadurch wird sie sicher nicht verstehen wie man Wasser aus der Flasche trinkt. Haben Sie einen Rat was ich machen kann das sie die Flüssigkeit übers Wasser aufnimmt und nicht durch das Stillen? Ich weiß schon gar nicht mehr weiter, da ich dachte das das Stillen ja weniger werden sollte. Schönes Wochenende und viele Grüße Rebecca
Liebe Rebecca, Sie haben gerade erst den ersten Brei eingeführt, da haben Sie mit zusätzlicher Flüssigkeit wie Wasser, ungesüßter Tee oder stark verdünnte Saftschorlen noch Zeit. Erst wenn Sie den dritten Brei einführen, ist zusätzliche Flüssigkeit notwendig. Bis dahin ist Ihre Kleine ausreichend über die Muttermilch versorgt und auch der Brei liefert etwas Wasser. Ist die Windel regelmäßig feucht und der Stuhl weich geformt, passt es gut. Wird die Beikost mehr, entwickelt sich auch das Durstempfinden der Kleinen. Dann kann es schon ganz anders mit Wasser und Tee ausschauen. Sie können diese dann auch über den Löffel anbieten oder aus einem Becher – das kann gleich viel spannender sein. Probieren Sie es gerne weiter, Ihr Schatz zeigt Ihnen dann, wann sie so weit ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch