Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann mein Sohn nur Tee trinken?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Melli2011
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt 2 Breimahlzeiten am Tag. Wir haben jetzt begonnen mit ihm das Trinken aus einer Tasse zu üben. Dies klappt auch schon sehr gut. Leider hat er sich auf Fencheltee bzw. Kamille-Fencheltee fixiert. Wasser oder Apfelschorle lehnt er ab. Ansonsten verträgt er den Tee gut. Nun zu meiner Frage: Ist es in Ordnung das er täglich nur Tee trinkt oder soll ich ihn besser nur an Wasser gewöhnen? Vom Tee trinkt er über den Tag verteilt 50 - 70ml. LG Melli2011
Liebe „Melli2011“, toll, dass Ihr Kleiner so gut trinkt. Ihr Söhnchen kann bei dieser Trinkmenge gerne täglich und ausschließlich (ungesüßten) „Fencheltee“ bzw. „Kamille-Fencheltee“ trinken. Er ist ja noch sehr klein und muss sich erst nach und nach an andere Geschmäcker gewöhnen. In ein paar Wochen können Sie den Tee ja mal mit Wasser oder Apfelsaft vermischt anbieten, um Ihren Sohn auch an andere Geschmäcker zu gewöhnen. Mit zunehmendem Alter ist es ratsam die Kleinen an eine größere Vielfalt zu gewöhnen. Das gilt auch für Breie und für die Getränke. Bieten Sie Ihrem Baby einfach immer wieder und nach und nach eine Vielfalt an Getränken an und sorgen Sie so für Abwechslung. Schönes Wochenende, Annelie Last