Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Darf mein Sohn schon Fenchel- Anis- Kümmel Tee trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sandra160782
mein Sohn 7 Monate trinkt außer Milch fast nix anderes. Da er schon Mittag und Abend Brei bekommt, biete ich Ihm immer Tee oder abegkochtes Wasser an, nichts nimmt er. Darf er schon Fenchel- Anis- Kümmel Tee trinken? Was könnte ich Ihm sonst noch anbieten? Er hat denke ich deswegen auch mit hartem Stuhlgang zu tun!
Liebe Sandra, als zusätzliche Flüssigkeit in dem Alter (wie in jedem Alter) ist natürlich Wasser der beste Durstlöscher. Daneben eignen sich auch Babytees oder mal eine Schorle (2 Teile Wasser, 1 Teil Saft). Der Kräuter-Mix „Fenchel-Anis-Kümmel“ ist für Baby sehr gut geeignet, wir bieten diesen in unserem Extrakt-Tee „Baby Wohlfühl-Tee“ ab der 1. Woche an. Da Babys noch sehr empfindlich sind, würde ich im ersten Lebensjahr einen Tee verwenden, der speziell für Säuglinge und Kleinkinder angeboten wird. Diese Tees erkennen Sie daran, dass sie eine Altersangabe tragen. Für diese Lebensmittel gelten nämlich sehr strenge Regelungen und sie sind praktisch schadstofffrei. Herkömmliche Tees können z.B. mit Pestiziden belastet sein. Babys haben in diesem Alter zu Beginn der Beikosteinführung oft noch gar keinen Durst und wollen deshalb nichts oder nur sehr wenig zusätzlich trinken. Seien Sie also nicht enttäuscht, wenn das Trinken nicht gleich so klappt. Das zusätzliche Trinken wird sich ganz bestimmt einmal gut einspielen. In der Regel braucht ein Kind im Alter Ihres Sohnes etwa 400 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Die Trinkmengen sind aber einfach sehr unterschiedlich. Beim Trinken lassen sich genaue Trinkmengen nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Das Trinken muss Ihr Kind wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Babytee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Ein paar Schlückchen reichen schon aus, das müssen noch keine riesen Mengen sein. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst Durst und lernen diesen mit Getränken zu stillen. Bieten Sie Ihrem Kleinen dann weiterhin das Trinken ganz zwanglos an. Er hat ein gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel er braucht. Das Trinken ist einfach ein weiterer Lernprozess. Es hilft, selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kind wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Übrigens auch einige Löffelchen Früchte als Nachtisch oder zwischendurch lockern den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Herzlicher Gruß Doris Plath