Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf man Fisch eininge Tage hintereinander geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Marlene91
Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt. Ich habe vor 3 Wochen mit Beikost am Mittag begonnen, dass klappt richtig gut. Wir sind jetzt Mittags bei einen Gläschen 190 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch brei. und als Nachtisch 1/2 gläschen obst. Da er von dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch brei alleine nicht satt wird. Ich habe gestern ihn ein vegetarisches Gericht gegeben. und er hat es gut vertragen. Ich möchte ihn 5 mal in der Woche Brei mit Fleisch, und einmal mit Fisch und einmal ein vegetarisches Gericht geben. Ich möchte ihn jetzt für 4 Wochen immer 1 mal in der Woche das gleiche vegetarische Gericht und den Brei mit Fisch geben, dass ich merke dass er ihn gut verträgt. Da ich z.B. Fisch NICHT einige Tag am Stück geben kann oder??? Der Ernährungsplan von Luca ca. 8 Uhr 200 ml Pre ca 10- 11 Uhr 200 ml Pre ca 14 Uhr Mittagsmenü 190 g Hipp Gläschen und 1/2 gläschen Hipp Obst ca 17- 18 uhr 200 ml pre ca. 20-21 Uhr 200 ml pre in der Nacht schläft er durch und hat keinen Hunger. Ist das in Ordnung oder trinkt er zu viel. Er hat gut an Babyspeck zugelegt aber ich denke das ist normal... Am Tag sind die Essenabstände nicht so groß. aber dafür schläft er ja in der Nacht durch. ich habe auch schon mal eine Nahrung 1 ausprobiert. da hat er aber die Flasche nie ganz ausgetrunken und die Essensabstände waren gleich. deshalb bin ich wieder zu pre. schon mal vielen Dank!!!
Liebe „Marlene91“, Ihr Speiseplan ist bilderbuchmäßig! Weiter so! Auch die Milchmenge passt. Ihr Kleiner hat einfach einen gesunden Appetit und das ist in seinem Alter auch vollkommen normal. Haben Sie keine Angst. Im zweiten Lebenshalbjahr werden die Babys meist aktiver und mobiler, da wird sich der „Babyspeck“ schnell von ganz allein verlieren. Wenn Sie möchten und Ihr Kleiner es verlangt und gut verträgt, können Sie mittags auch gerne ein zweites Menü-Gläschchen öffnen und davon noch einige Löffel anbieten. Dann reicht vielleicht eine kleinere Menge Obst als Nachtisch aus. Wenn Ihr Kleiner den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei einmal kennen gelernt hat und gut verträgt, können Sie die Menüs nun „forscher“ abwechseln. Sie müssen nun nicht mehr immer wieder von vorne anfangen oder Zutaten über eine gewisse Zeit anbieten. Sie können, wenn Ihr Kleiner das gut mitmacht, jeden Tag ein anders Menü reichen, heute eines mit Fleisch, morgen ein vegetarisches Menü und am Samstag ein Menü mit Fisch. Auch Ihr Plan 5mal Fleisch, 1mal Fisch und 1mal vegetarisch liest sich „lehrbuchhaft“. In ein bis zwei Wochen könnten Sie den 2. Brei einführen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Steffi1989
Hallo, mein Sohn ist auch 5 Monate alt und bringt schon stolze 8.400g (ca-Wert) auf die Wage. Unser Ernährungsplan sieht fast genauso aus: 6Uhr: 200ml pre 10Uhr: 200ml pre 14Uhr: 190ml Brei (Gemüse/Gleisch) (+Wasser) 18Uhr: 200ml pre 22 Uhr: 200ml pre jetzt habe ich angst das das zuviel ist. Habe heute beim Kinderarzt angerufen ihnen erklärt was er aktuell zu trinken bekommt. Der Arzt meinte ich solle versuchen die Flaschen auf 3 und einen Brei zu reduzieren weil er ja *wohl genährt* ist. Evlt soll ich weniger Pulver nehmen aber die Wassermenge gleich lassen. Das hatte ich aber schon mal versucht. Da hatten die Falschen dann 230ml. Ich hatte aber grundlegend das Gefühl das der kleine unzufriedener war. Seit dem er wieder 4 Flaschen a 200ml bekommt ist er besser drauf. Wenn ich nach der Fausregel gehe das Baby ca. 1/6 Ihres Körpergewichts an Nahrung brauchen dann würde mein aktueller Ernährungplan auch aufgehen. Jetzt bin ich total verunsichert was ich machen soll. Bitte dringend um Hilfe... (hoffe mein Anliegen wird hier beantwortet. Bin neu hier und wusste nicht wie ich selber eine Frage erstellen kann)
Liebe „Steffi1989“, gerne gebe ich Ihnen auch an "dieser Stelle" einen Rat. Auch Ihre Milchmenge passt. Sie müssen hier nichts verändern. Ihr Kleiner hat wie der Sohn von „Marlene91“ einfach einen gesunden Appetit und das ist in seinem Alter auch vollkommen normal. Machen Sie sich auch über das Gewicht Ihres Kleinen im 1. Lebensjahr keine Sorgen. Im zweiten Lebenshalbjahr werden die Babys meist aktiver und mobiler, da wird sich der „Babyspeck“ schnell von allein verlieren. Haben Sie keine Angst! Meiner Meinung nach sollten Sie die Milchmenge nicht einschränken oder gar die Nahrung verdünnen, sonst ist die ausgewogene Nährstoffzufuhr nicht mehr gegeben. Ich kann Sie nur ermutigen mit der Beikost voran zu gehen. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar Löffeln Obstbrei als Nachtisch? Wenn Ihr Söhnchen die Mittagsmahlzeit gut verträgt und sich Ihr Baby gut an die neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt hat, können Sie mit einem Abstand von etwa vier Wochen mit dem Abendbrei oder dem Nachmittagsbrei starten. Sie machen alles genau richtig! Vertrauen Sie weiter auf Ihr mütterliches Gespür. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Woche, Annelie Last