Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Darf man ab dem 10. Monat schon mit der Familienkost beginnen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo. Meine Elternzeit läuft langsam aus und meine Tochter muss mit einem Jahr in die Kinderkrippe. Im Moment ist sie 10 Monate und ich möchte langsam beginnen sie an unser Essen zu gewöhnen. In der Krippe bekommt sie dann gekochtes Essen und auch so muss sie schon an "normales" Essen gewöhnt sein. Daher meine Frage: Darf ich meine Tochter mit Ihren 10 Monaten schon an Familienkost gewöhnen? Wäre das eventuell zu früh? Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Ich bin etwas ängstlich und möchte keine Fehler machen. Viele liebe Grüße aus der Nähe von Leipzig
Liebe „*Sommerstern*“, die Familienkost kann nun etwa ab dem 10. Monat eingeführt werden - gerne Schritt für Schritt. Gehen Sie hier am besten ganz in dem Tempo Ihrer Tochter vor. Kombinieren Sie nun für Ihren Schatz mittags einfach etwas vom eigenen Essen zu ihrem Mittagsbrei. Achten Sie darauf, dass die Probierhäppchen und Gerichte kindgerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Zum Start in die Familienkost bietet sich auch Fingerfood wie z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln, Kartoffelstückchen ohne Soße (alles ungewürzt) oder babygerechte Knabberprodukte an. Am Abend können Sie auch kleine Brotwürfelchen zum Brei kombinieren – diese kann Ihre Kleine sich dann selber nehmen. Auf was sollten Sie achten: Meiden sollten Sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Solange Ihr kleiner Schatz noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihre Kleine Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Ihnen und Ihrem Schatz wünsche ich weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Eva Freitag