Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Darf ich von Anfang an Fisch geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Annalena"
Liebes Hipp Team, ich würde gerne meinen Sohn abwechslungsreich und gesund ernähren. Deshalb wollte ich gleich zu Beginn mit Fisch anbieten. Er bekommt seit 3 Wochen mittags Brei und nun ein ganzes Menü. Ich gebe ihm immer noch die Zutaten die wir wochenweise eingeführt haben. Nun wollte ich gerne etwas experimentieren . Darf ich ihn nun gleich schon Fisch geben oder sollte ich mich erst durch andere Gemüsesorten probieren? Welcher Fisch wäre denn für den Start am Besten geeignet? Ich danke Ihnen und wünsche noch einen schönen Tag.
Liebe „Ciny9“, gerne können Sie experimentieren und Vielfalt in den Speiseplan Ihres Kleinen bringen. Es spricht nichts dagegen nun auch Fisch zu geben. In vielen europäischen Ländern ist Fisch als nährwertreiches Lebensmittel ein normaler und üblicher Bestandteil in der Beikosternährung. Fisch ist für uns ein wichtiges Lebensmittel (hochwertiges Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren, Jod, Vitamin D). Eine Portion Fisch pro Woche wertet den Speiseplan auf. Es kann dabei zwischen heimischen Seefischarten (wie Saibling, Forelle, Karpfen,…) und 1 Portion fetten Seefisch (wie Lachs, Makrele, Hering…) abgewechselt werden. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist bei Fisch generell darauf zu achten, dass der Fisch frei von Gräten ist. Bei HiPP Produkten können Sie sicher sein, dass der Fisch feinst zerkleinert ist und auch keine Gräten enthält. Beim Fisch würde ich unsere HiPP Fischmenüs empfehlen. Und beim Selberkochen unsere HiPP Wildlachs-Zubereitung mit Gemüse ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/wildlachs-zubereitung-mit-gemuese/ ). Hier können Sie sich immer auf die regelmäßigen Qualitätsprüfungen und die strengen HiPP-Anforderungen an die Fischqualität verlassen. Möchten Sie Fischmenüs selbst zubereiten, sollten Sie den Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. So stellen wir sicher, dass nur sichere Zutaten in unsere Gläschen kommen. Die Gläschen sind praktisch frei von Schwermetallen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren und ein sonniges Wochenende! Luise Thun