Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Darf ich meinen Sohn schon Kuhmilch geben?
emi
Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt. Darf ich ihm schon Kuhmilch geben. Wenn ja mit wie viel Fettanteil? Kann ich ihm schon Brot mit Butter und Honig? Wenn wir essen will er immer zugreifen :) Danke
Liebe „emi“, schön, dass Sie auch 2013 wieder mit dabei sind! Kuhmilch kann Ihr Kleiner schon bekommen, aber nur als Zutat in einem Brei wie z.B. dem Milch-Getreide-Brei. Dann auch die fettreichere Variante (3,5%). Kuhmilch als Trinkmilch ist im ersten Jahr aber schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Beim Honig verhält es sich so: im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. So empfehlen es auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund. Anlass für diese Empfehlung waren einzelne Fälle, in denen sehr kleine Babys durch Keime oder Sporen von Clostridium botulinum ernsthaft erkrankten. Warten sie also mit Honigbroten noch bis nach dem ersten Geburtstag. Viele liebe Grüße Doris Plath