Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Darf ich meinem Kind schon Rohkost zum Essen geben?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
LisasTim
Hallo liebes Team, mein Sohn isst immer mehr von uns mit. Er ist jetzt 11 Monate und möchte immer weniger seinen Brei. Ich lass ihn immer von allen kosten und ihm schmeckt es sichtlich. Ich bin trotzdem vorsichtig, weil ich Angst habe das er etwas nicht verträgt. Deshalb wollte ich gerne von Ihnen wissen, ob ich in dem Alter schon Rohkost anbieten darf? Mit vielen herzlichen Grüßen Kerstin
Liebe Kerstin, Ihr Junge hat sichtlich Freude am Essen – das ist schön. Trotzdem ist es sehr umsichtig von Ihnen, dass Sie ihn erst einmal ganz langsam an die Familienkost heranführen. Bei frischem Obst und Gemüse bzw. Rohkost sind zwei Dinge zu beachten: die Verträglichkeit und das Kauvermögen der Kleinen. Rohes Obst und Gemüse kann weniger gut verträglich sein als gekochtes. Dies liegt daran, dass bei erhitzter Kost mögliche Allergene weniger oder nicht mehr aktiv sind. Erhitzte Nahrung ist daher einfach bekömmlicher. Möchten Sie Ihrem Sohn nun mehr und mehr Rohkost anbieten, machen Sie auf alle Fälle mit kleinen Portionen weiter. So kann sich das Bäuchlein Ihres Kleinen langsam daran gewöhnen. Klappt das gut, können Sie die Mengen steigern. Hier eignet sich z.B. weiches, reifes Obst (zum Beispiel die zerdrückte Banane oder eine schöne reife geschälte Birne) sehr gut. Äpfel könnten Sie zunächst noch etwas andünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Ich wünsche Ihrem Sohn auch weiterhin einen guten Appetit und viel Freude beim Entdecken neuer Geschmacksrichtungen! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle