Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Was kann ich meinem Kind in der früh zu Essen geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Tag, ich bin überfragt, was ich meinen Sohn zum Frühstück geben soll. Er ist 9 Monate alt. Was kann man in dem Alter zu essen geben? Könnte man vielleicht schon einmal Müsli probieren? Gibt es Menüs von Hipp aus dem Glas die man zum Frühstück verwenden kann? Vielen liebe Dank und viele Grüße Julia
Liebe Julia, am Morgen können Sie gerne noch bei der Milch bleiben. Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Gegen Ende des Jahres und wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht, können Sie als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli sind dann ideal. Unser HiPP Müesli Sortiment finden Sie hier: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html. Auch bieten wir als Alternative unsere HiPP Guten Morgen Müesli Gläschen ab dem 10. Monat ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-muesli.html ) an. Diese können Sie Ihrem Kleinen dann auch gerne ab und an zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit am Vormittag anbieten. Ein Gläschen ist hier aber keine eigenständige Milchmahlzeit und liefert in etwa 60g Joghurt und kann so die Versorgung mit Milch „nur“ unterstützen. Möchten Sie die Gläschen also als Frühstück geben, müssten diese mit einer kleinen Milch beispielsweise kombiniert werden. Denn für das Alter Ihres Sohnes werden zur ausreichenden Milchversorgung noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Meist teilt sich das auf in morgens eine Flasche Säuglingsmilch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Später sind dann auch ein Brot und eine Tasse Milch typische Milchmahlzeiten am Morgen. Am Morgen können Sie zunächst aber – wie oben erwähnt – auch erstmal „nur“ bei der Milch bleiben. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor. Alles Liebe für Sie und Ihren kleinen Sohn! Viele Grüße Eva Freitag