Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Darf ich soviel zu Essen geben wie unser Sohn mag?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Tag. Am Samstag haben wir, bei unserem Sohn 6M, mit dem ersten Brei begonnen. Es hat alles sehr gut geklappt. Es ist so das er viel mehr möchte als nur ein paar Löffel. Ich wollte mich aber erst bei Ihnen versichern: Darf ich Ihm soviel Gemüsebrei geben wie er mag? Wir haben mit Pastinake begonnen. Susanne
Liebe Susanne, toll, dass die ersten Löffelversuche bei Ihrem Kleinen schon so gut geklappt haben! Weiter so! Sie haben es ganz richtig gemacht und sind mit wenigen Löffelchen Gemüsebrei in die Beikost gestartet. So kann sich die Verdauung ganz allmählich auf die neuen Ballaststoffe einstellen. Es gibt Kinder, die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere – wie Ihr kleiner Schatz - sind gleich hin und weg. Dann sollten Sie als Mama Ihren Sohn ein bisschen bremsen, sonst überfordert sich ihr Kleiner schnell selbst. Beim Steigern der Breimenge gibt es kein Muss oder keine bestimmte Menge die Sie erreichen müssen oder sollten. Bringen Sie nun gerne bei den Gemüsesorten Abwechslung ins Spiel. Lassen Sie Ihr Baby die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte wie Karotte, Pastinake, Kürbis ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/gemuese.html ). Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Wenn Ihr Kleiner begeistert mitmacht und alles gut verträgt, dürfen Sie die Menge nach wenigen Tagen auch gerne forscher steigern. Alles Liebe und viel Spaß bei der Beikosteinführung. Herzliche Grüße Eva Freitag