Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf ich auch schon Brot geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
bettina 1981
Guten morgen! Unsere Tochter ist jetzt 7 monate alt. Trotz beikostbegin mit 5.5 monaten, sind wir an sehr guten tagen erst bei einem halben menüglas. Aber das was sie isst, isst sie mit großem appetit. Sie ist ganz gierig auf fingerfood! Sie will auch bei jeder mahlzeit mitessen. Ich gebe ihr momentan immer etwas zum "knabbern". Ich möchte ihr auch brei geben. Am abend hab ich es mit milchbrei versucht. Sie hat dann geweint in der nacht, kann aber auch von den zähnen sein. Macht das einen sinn, wenn ich ihr zu unseren mahlzeiten schon GOB/Gläschen mit Getreide-Obst anbiete oder Milchbrei, obwohl sie noch keine ganze Mittagsmahlzeit isst? Sie will dann gestillt werden. Ich kann es mit Wasser, Ablenkung u noch etwas Brei eine Std hinauszögern, aber dann ist sie nur am brüllen, bis sie die brust bekommt. Aber da die brust spannt, trinkt sie deutlich weniger. Kann ich ihr schon brot geben? Sie kriegt momentan gedämpftes gemüse, reis oder nudeln und hirsekringel u reiswaffeln zum dazuessen, wenn wir essen, aber ich tät gern brot auch geben, hab aber angst wegen salz u butter. Vielen Dank!
Liebe „bettina 1981“, ich denke nach so einer langen Zeit, macht es Sinn auch mit dem Getreide-Obst-Brei oder dem Milch-Getreide-Brei zu starten. Das Weinen in der Nacht, lag sicher nicht am Milchbrei am Abend. Ihre Kleine hat ja den herzhaften Geschmack der Mittagsmahlzeit akzeptiert. Gerne können Sie weiter parallel zum Mittagsbrei gedämpftes Gemüse, Reis oder Nudeln anbieten. Zusammen mit dem Fingerfood reicht Ihr vielleicht die Nahrungsmenge. Milch sollte es zur Mittagsmahlzeit dann aber nicht mehr geben, vielleicht braucht Ihre Kleine noch etwas Zeit dies zu akzeptieren. Machen Sie, wenn Ihre Kleine nicht mehr weiter essen mag ruhig eine kleine Pause und probieren Sie es dann nochmal weiter mit dem Mittagsbrei. So lernt Ihre Kleine, das der Brei nicht nur lecker ist, sondern auch satt machen kann und wird. Hier zahlt sich nur Geduld aus, es ist alles eine Sache der Gewöhnung. Ihre Kleine braucht hier Ihre Unterstützung, um zu verstehen, dass die Muttermilch nicht mehr Teil der Mittagsmahlzeit ist. Geben Sie Ihrer Tochter die Chance, dass sich auch mal ordentlich Hunger aufbauen kann. Denn noch isst Ihre Kleine sich an der Muttermilch satt und hat dadurch weniger Hunger auf Ihre Breie. Wird die Milchmenge etwas weniger, steigt auch der Appetit auf den Brei. Wenn Ihre Maus hin und wieder einmal von einem Stückchen „puren“ Brot nascht, schadet das sicher nicht. Für eine richtige Brotmahlzeit halte ich es aber noch etwas zu früh. Brot ist relativ salzhaltig und gehört in die Familienkost. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und alles Gute, Annelie Last