Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Abends Brot geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo, ich habe das Problem, dass meine Tochter ihren Abendbrei nicht mehr will. Sie ist 7,5 Monate alt und meine Frage ist, ob ich ihr abends ein Brot geben darf oder ist es noch zu früh? Tagsüber trinkt sie genug Milch. Ich würde ihr abends eine Stulle geben wollen. Vielen dank!
Liebe „PradE “, Ihr Mädchen kann gerne ein paar kleine(!) Stückchen Brot zum Milchbrei bekommen, für eine richtige Brotmahlzeit ist es aber noch zu früh. Haben Sie hier noch etwas Geduld. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat - also in anderthalb Monaten. Brot enthält relativ viel Salz und kann die Nieren des Babys belasten. Wie wäre es mal mit einem herzhaften Abendbrei? Dafür einfach etwas Gemüsebrei unter das Getreide mischen? Vielleicht kommt der herzhafte Geschmack etwas besser an. Bröseln Sie auch mal etwas Hirsekringel oder Reiswaffel in den Brei. So wird die Konsistenz griffiger, das kommt oft gut an. Auch ein eigenes Löffelchen für Ihre Kleine kann das Interesse für den Brei wieder wecken. Wenn Ihre Kleine gerne kaut. Sollten Sie dies auch fördern, aber statt Brot lieber mit babygerechtem Fingerfood, wie weich gedünstete Gemüse- und Obststückchen oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln. Ideal sind auch Baby-Knabberartikel (wie Reiswaffeln und Hirsekringel) – „alles parallel“ zum Milchbrei anbieten. Bleiben Sie noch konsequent beim Abendbrei, der macht einfach schön satt und enthält alle wichtigen Nährstoffe. Ihre Kleine wird mit der Zeit lernen beides zu akzeptieren Dinge zum Knabbern und Breie. Empfohlen werden im zweiten Lebenshalbjahr noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Viel Spaß beim Ausprobieren und alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Annelie Last