Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann darf ich Brot oder Toast geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo. Ich hoffe, dass die Frage hier im richtigen Forum ist. Mein Sohn ist 8 Monate und sitzt beim Abendessen mit uns am Tisch. Er ist immer sehr interessiert an unser Essen. Ab wann darf ich ihm zusätzlich zu seinem Abendbrei mal ein paar Stücke Brot anbieten. Ich würde nur ganz dünn Butter nehmen oder gibt es da etwas von Hipp? Wäre das in dem Alter schon in Ordnung? Ich bin mir sicher das es ihm gefallen würde auch etwas zu essen, wenn wir alle am Tisch sind. Ich danke schon mal allen für eine Antwort und wünsche noch eine tolle Woche.
Liebe „Zeumer“, das sind Sie - für eine richtige Brotmahlzeit ist es noch zu früh. Brot enthält einfach viel Salz und kann die Nieren des Babys belasten. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Warten Sie noch etwas. Mal einen „Haps“ von Ihrem Brot ist natürlich in Ordnung, aber keine eigene Brotmahlzeit. Sie könnten auch zum Brei etwas Babygerechtes zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel) reichen. So eine Reiswaffel können Sie auch, wie ein Brot mit Frischkäse bestreichen. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last