Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ab wann kann ich beginnen meiner Tochter abends Brot zu geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, ich habe eine Tochter die 8 Monate alt ist. Darf ich ihr schon am Abend zusätzlich zum Brei ein wenig Brot geben? Ich wollte damit langsam beginnen zu festerer Nahrung zu wechseln. Meinen Sie das geht schon oder sollte ich noch warten? LG Stephie
Liebe Frau Leitmann, beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig) und kann die Nieren des Babys belasten. Es ist völlig ok, wenn Sie Ihrer Kleinen mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten. Für regelmäßige oder ganz Brotmahlzeiten ist es aber noch zu früh. Warten Sie damit besser noch ab. Möchten Sie festere Lebensmittel anbieten, dann können Sie gerne unsere altersgerechten Knabberprodukte reichen, z.B. HiPP Hirse-Kringel oder HiPP Reiswaffeln. So kann sich Ihr Schatz Schritt für Schritt daran gewöhnen – ganz in ihrem Tempo. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch