Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Kann ich Brot zum Kosten geben, wenn noch keine Zähne da sind?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag wertes Hipp Team, ich habe eine Tochter die 10 Monate alt ist. Sie wird noch gestillt bekommt aber auch Ihren Brei. Der Brei hat auch schon Stücke, was sie gar nicht stört. Mein Mann hat ihr am Abend immer mal wieder ein kleines Stück Brot angeboten. Sie war immer begeistern und hat es zerkrümelt gegessen. Sie hat noch keinen Zahn. Darum wollte ich Sie fragen: Darf ich unserer Tochter schon Brot geben oder sollten wir warten bis Zähne da sind? Mit vielen Grüßen Familie Schuster
Liebe Familie Schuster, gerne können Sie langsam Brot am Abend mit ins Spiel bringen – auch wenn noch keine Zähnchen da sind. Starten Sie zuerst mit ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei. Diese kann Ihre Kleine sich selber nehmen und bestimmen, wieviel es davon essen möchte. Zu Beginn ist es nämlich noch gar nicht so einfach, sich allein am Brot zu sättigen. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Vor dem Schlafen ist Wasser gegen den Durst ideal. Mit der Zeit wird die Brotmenge größer und Sie können dazu auch einen Becher Milch anbieten. Das ist eine nette Alternative zum Milchbrei. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun