Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Kleiner hat noch keine Zähne kann ich trotzdem mal ein Babykeks geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Swatek
Hallo liebes Team, ich habe heute mal wieder eine Frage an euch.... ;-) Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt, hat aber noch kein Zähnchen. Kann ich ihm trotzdem schon Babyzwieback oder Babykeks geben, oder weichgekochtes Gemüsestiks? Er bekommt folgende Mahlzeiten - ca 9-9:30 Obst-Getreide - ca 12:00 Uhr Gemüse-Kartoffel- Fleisch - ca 17:30 Uhr Milchbrei Dazwischen stille ich und auch nachts, da er mit Wasser oder Tee meist lieber spielt als es zu trinken. Er schläft auch am VM ca noch 1 Std und am NM, deshalb gebe ich den Getreide Obst dann am VM. Da am NM sonst die Abstände zu den Mahlzeiten zu kurz sind - eben durch das Schlafen. Lieben Dank schonmal und schöne Grüße
Liebe „Swatek“, gerne sind wir wieder für Sie da. Kekse, Zwieback, Hirsekringel etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und auch schon geübt im Kauen ist. Wenn Sie mit Zwieback und Keksen starten möchten, dann würde ich diese erst einmal grob zerkleinern, mit etwas Milch oder Fruchtsaft anweichen und mit Obst verfeinert z.B. als Nachmittagsmahlzeit anbieten. Hat sich Ihr Kleiner mit stückiger Kost angefreundet und sind dann auch mal Zähnchen da, können Sie ihm Knabbereien auch in die Hand geben. Gehen Sie einfach immer nach der Reife Ihres Sohnes vor. Wenn Sie die Kaufreude Ihres Jungen fördern möchten, dann kombinieren Sie doch wenn er es mag gedünstete Gemüse-, Kartoffelstückchen, ein paar weiche Nudeln zu seinem Essen dazu. Natürlich alles ungewürzt. Geben Sie diese mundgerechten Häppchen in ein Schälchen und lassen Ihre Kleinen damit experimentieren. Kinder kauen und zermalmen das Essen nicht nur mit den Zähnen. Auch die harten Kau- und Kieferleisten tun hier ihre Dienste. Auch ohne Zähne kann Ihr Junge also schon „recht gut“ kauen. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten wie Ihr Sohn damit umgeht. Und geben Sie die Zwieback, Kekse etc. Ihrem Liebling bitte nie im Liegen. Viele liebe Grüße Doris Plath