Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf ein 2 Wochen älter Säugling schon Reisschleim bekommen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Edeltraud
Hallo, ich bin vor 2 Wochen Oma geworden. Da meine Enkelin die Brust nicht annimmt, gibt meine Tochter das Fläschchen mit Pre-Nahrung. Nun ist es so, dass die Kleine kaum satt wird. Mir wurde vor 30 Jahren beim gleichen Problem von meiner Hebamme geraten, etwas Reisschleim ins Fläschchen zu geben. Nun lese ich übetall - nein bloß nicht. Jetzt bitte ich Sie, um Ihren Rat. Darf meine Enkelin schon ein klein wenig Reisschleim bekommen? Wie gesagt, es geht nicht darum, sie ruhig zu halten. Es geht nur darum, sie satt zu bekommen. Sie trinkt jede Stunde 90 bis 120 ml. Und das mit 2 Wochen. Liebe Grüße von Edeltraud
Liebe Edeltraud, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer kleinen Enkelin! Reisschleim als Zugabe zum Milchfläschchen kann ich Ihnen nicht empfehlen. Das bringt das ausgewogene Nährstoffverhältnis der Nahrung durcheinander. Es wäre dann einfach zu viel für den kleinen Bauch. Zusätzliches zur Milch brauchen Kinder erst im Beikostalter, also frühestens nach dem 4. Monat. Bis dahin reicht Milch ganz nach Bedarf bestens aus. Generell darf ein Baby in diesem Alter nach Bedarf gefüttert werden. Ihre Enkelin ist noch sooo klein. Als sie noch im Bauch war, hatte sie die „All-Inclusive“ Versorgung und wurde rund um die Uhr mit Nährstoffen versorgt. Außerhalb des Mutterleibes spielt sich das dann im Laufe der Zeit ein und die Trinkabstände können größer werden. Da ist aber jedes Kind unterschiedlich. Eine Möglichkeit wäre es noch eine Anfangsnahrung der Stufe 1 zu reichen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Man kann auch die beiden Nahrungen miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihrer Enkelin angepasst. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter viel Freude mit der Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus