Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Breiverweigerung wie gehe ich am Besten vor?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Yvonne+Adrian
Hallo! Meine Tochter wird in vier Tagen 7 Monate alt. Ich habe ihr das erste mal mit fünf Monaten Brei angeboten. Der kam in hohen Bogen wieder raus. Seitdem versuche ich es immer mal wieder. Aber es klappt nichts. Sie spuckt alles wieder aus. Schluckt sie doch mal was runter würgt sie bis ihr die Tränen kommen. Ich habe Gläschen und selbstgemacht probiert. Kein Unterschied. Mittlerweile habe ich vier verschiedene Gemüsesorten probiert, Kartoffelbrei, diverse Obstsorten und Milchbrei. Überall das Gleiche. Sie lutscht gerne an Lebensmitteln wie Bananen, Brotkanten etc. Aber nur lutschen. Geht ein Stückchen Banane ab, zerdrückt sie es mit der Zunge und spuckt es dann wieder aus. Ansonsten trinkt sie die 1er Milch und steigert die Milchmenge natürlich immer mehr, aber was anderes geht nicht und zwingen werde ich sie natürlich nicht. Wie gehe ich am Besten weiter vor? Ich mache natürlich zwischen den Versuchen immer wieder mehrere Tage Pause, hilft aber nicht.
Liebe „Yvonne+Adrian“, das ist völlig richtig. In keinem Fall sollten Sie Ihren kleinen Liebling zu etwas zwingen. Es ja außerdem nicht so, dass Ihr Mädchen nicht essen würde oder es ihr nicht schmeckt. Sie scheint nur noch etwas Zeit zu brauchen, damit das Abschlucken des Breis reibungslos abläuft. Daran sind verschiedene Muskeln beteiligt, die sich erst mal koordinieren müssen. Das dauert bei machen Babys halt ein bisschen länger. Zudem kann ich mir vorstellen, dass bei Ihrer Kleinen der Würgereflex noch ganz besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei oder Brot bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Sie machen es genau richtig, wenn Sie dem ganzen mit Geduld begegnen. Das wird die Zeit schon richten. Gehen Sie Ihrer Tochter weiterhin die Möglichkeit an etwas zu lutschen, so lernt sie bereits ein paar Geschmäcker kennen. Und probieren Sie es ruhig behutsam aber immer wieder mit ein paar Löffeln Brei. Denn letztlich macht auch die Übung den Meister. Alles Liebe & Gute und eine schöne Adventszeit wünscht Doris Plath