Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Was tun bei Breiverweigerung?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Tochter. Am Anfang dachte ich es ist nur eine Ausnahme. Aber diese Ausnahme geht jetzt schon seit einer Woche. Sie mag einfach kein Brei mehr am Abend. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Was kann ich denn noch anbieten, wenn der Brei nicht mehr gefällt? Kann man in dem Alter vielleicht schon auf Brot umsteigen? Haben Sie einen Rat? Lilly
Liebe Lilly, Ihre Kleine mag den Abendbrei gerade nicht so gerne löffeln – das kann verschiedene Gründe haben. Wie sieht es denn mit dem Zeitpunkt der Abendmahlzeit aus? Vielleicht ist Ihre Kleine auch einfach schon zu müde zum Löffeln? Denn dann ist die Geduld zum Löffeln nicht mehr so groß. Hier kann hilfreich sein, den Milchbrei früher anzubieten. Gerne können Sie auch versuchen den Milchbrei etwas „aufzupeppen“: Vielleicht mit etwas Gemüsebrei anstatt Obstbrei und einen herzhaften Milchbrei zubereiten? Oder wie wäre es wenn Sie etwas Brot in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. So peppen Sie den Abendbrei etwas auf und der Milchbrei in Kombination mit dem Brot kann schon wieder Spannender sein. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Denn am Anfang ist es für die Kleinen auch noch gar nicht so leicht, sich alleine am Brot zu sättigen. Deshalb zunächst gerne das Brot zum Brei kombinieren und nach und nach einführen. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch am Abend. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihres Mädchens vor. Viel Freude beim Ausprobieren und weiterhin alles Gute! Liebe Grüße Eva Freitag