Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Was tun bei Breiverweigerung?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo mein Sohn ist 15 Monate und verweigert auf einmal das essen hin und wieder. Er bekommt momentan Zähne und ich denke das das der Grund ist. Meine Frage: Ist es schlimm, wenn er den Brei verweigert, noch eine Milchflasche bekommt? Er hat ja Hunger und das mache ich ihm eben eine Flasche. Kann ich das so handhaben, oder sollte ich darauf bestehen das er isst? Vielen Dank und liebe Grüße von der Familie Lades
Liebe Frau Lades, es ist gut möglich, dass Ihr Schatz aufgrund kommender Zähnchen nicht so gerne seinen Brei essen mag. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen wieder nur ihre Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Probieren Sie es mal aus, Ihrem Kleinen die Breie unerwärmt zu reichen (gerne auch vorab kurz in den Kühlschrank), das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen, so dass die Portionen gleich wieder etwas größer werden. Mag er den Brei aber dann partout nicht essen, dann können Sie ihm auch mal ein Fläschchen reichen. Gehen Sie jetzt auf Ihren Jungen ein. Geben Sie ihm in diesen Zeiten das was er mag. Wenn das mal weniger ist, oder nicht so ausgewogen, ist das nicht schlimm. Diese Phasen hat die Natur schon mit mitgerechnet, und die Kinder sind dennoch gut versorgt. Zum Glück ist der Zahnspuk auch bald vorbei, und dann normalisiert sich das Essverhalten Ihres Kleinen wieder. Achten Sie darauf, dass das Milchtrinken nichts zur Gewohnheit wird und in Kürze wieder normal gegessen wird, denn sehr schnell kann sich das Milchfläschchen hier zu einer lieben, beruhigenden Gewohnheit wieder einschleichen. Herzliche Grüße Ulrike Kusch