Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Breikosteinführung schon nach dem 3. Monat?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich war heute beim Kinderarzt zur U4. Dieser hat mir geraten, schon jetzt langsam mit Gemüsebrei anzufangen, da dies heutzutage kein Problem mehr wäre. Soll ich es jetzt schon wagen? Meine Tochter ist heute genau 3 Monate alt, hat aber immer noch Blähungen und bekommt Pre-Nahrung. Sie trinkt 7 x täglich zwischen 80 und 140 ml am Tag und kommt nie über 850 ml täglich hinaus (meistens sogar nur ca. 780 ml). Ich bin durch den Rat leicht verunsichert und hatte mich eigentlich erst nach dem 4. Monat auf eine Breikosteinführung eingestellt. Vielen Dank für Ihre Mühe.
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie durch den Rat des Arztes verunsichert sind. Hat er seinen Rat begründet? Die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt frühestens nach dem vierten Lebensmonat (ca. 17.Woche) und spätestens nach dem 6.Monat (24.Woche). Es ist also ganz richtig und verständlich, dass Sie sich auf diesen Zeitpunkt eingestellt haben. Mütter erkennen meist instinktiv, wann ihr Baby so weit ist. Zudem senden Kinder deutliche Zeichen, wenn sie von der Entwicklung her reif für feste Nahrung sind. Sie sollten das Köpfchen schon alleine halten und mit Unterstützung schon alleine sitzen können. Außerdem schauen sie interessiert nach der Nahrung, die es auf dem Teller der Eltern oder Geschwister gibt. Auch scheinen Babys dann nicht mehr mit der Milch als alleiniger Nahrung zurechtzukommen. Diese Anzeichen kann ich anhand Ihrer Beschreibungen nicht erkennen. Auch scheint Ihr Töchterchen altersgerecht zu gedeihen oder hat der Kinderarzt festgestellt, dass sie nicht entsprechend wächst und an Gewicht zunimmt? Vertrauen Sie auf Ihr sicheres mütterliches Gespür. Wenn die Kleine sich altersgerecht entwickelt und Ihrer Meinung nach noch keine Anzeichen feststellbar sind, würde ich weiterhin bei der Milch bleiben. Mit Abschluss des vierten Monats sind weitere Überlegungen angesagt. Sollten Sie ganz verunsichert sein, könnten Sie noch einmal kurz beim Kinderarzt nachfragen oder eine zweite Meinung einholen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg