Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bis wann Milchmahlzeiten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist knapp 9 Monate und ihr Speiseplan sieht momentan wie folgt aus: 8.00Uhr 180 ml Ha1 Milch 10.00Uhr 150 ml Ha1 Milch 12.00Uhr Gemüse-Fleisch-Brei 190-220gr 14.00Uhr 150 ml Ha1 Milch 16.00Uhr Getreide-Obst-Brei 190gr 18.00Uhr 150ml Ha1 Milch 20.00Uhr 100ml Getreide-Milch-Brei Zu den Breimahlzeiten trinkt sie zusammen ca. 200-300ml Wasser. Sind das aber nicht alles einbißchen zu viel Milchmahlzeiten? Sie ist insgesammt sehr klein und zierlich (68cm und 7,5kg) und schafft einfach keine größeren Mengen, somit hat sie bald wieder Hunger. Ist bei mir heute noch so. Was meinen sie dazu? Und bis wann sollte ich alle Milchmahlzeiten ersetzt haben? Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag
Hallo, Ihre Töchterchen zählt zwar von der Größe her eher zu den Kleinen, da haben Sie Recht. Vom Gewicht her entwickelt Sie sich aber prächtig. Wie Sie richtig vermuten, sind das tatsächlich ein bisschen viele Milchmahlzeiten. Ein Kind mit 9 Monaten benötigt in etwa 400-500ml/g Milch bzw Milchprodukte. Diese Menge wird durch die 8 Uhr Milch, das 18 Uhr Fläschchen und den Milchbrei abgedeckt. Eine Sättigung sollte in diesem Alter vor allem über feste Nahrung, weniger über die Milch erfolgen. Ein Mahlzeitenabstand von zwei Stunden ist schon sehr gering, alterstypisch wären 3-5 Stunden. Ich würde nach und nach versuchen den Mahlzeitenabstand auf wenigstens 3 Stunden auszuweiten, dann können Sie sich sicher sein, dass Ihre Kleine zu den Mahlzeiten richtig Appetit hat. Durch kleine Veränderungen wird Ihnen das sicher gelingen. Als erstes empfehle ich Ihnen die Vormittags-Milchmahlzeit durch einen Getreide-Obst-Brei zu ersetzen. Einen gut sättigenden Getreide-Obst-Brei können Sie z.B. aus den Hipp Bio Getreide-Breien „Feine Hirse“ oder „Kindergrieß“ zubereiten. Das sättigt deutlich besser als pures Obst und wäre z.B. auch eine ideale Möglichkeit für die Nachmittagsmahlzeit. Wenn Ihre Kleine schon interessiert am Knabbern ist, sind Hipp Reiswaffeln kombiniert mit Obst eine gute Alternative. Da Ihre Kleine mittags eine ordentliche Portion Menü schafft, würde ich die Milchmahlzeit um 14 Uhr streichen und ihr lieber ein Getränk geben. Um ca. 15-16 Uhr gibt´s dann den gewohnten Getreide-Obst-Brei. Eine bessere Sättigung erreichen Sie wie bereits oben beschrieben mit einem selbst zubereiteten Brei aus Getreideflocken und Obst. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller den Abendbrei vorzuziehen. Denn zu einem früheren Zeitpunkt ist ein Kind eher bereit eine größere Menge über den Löffel aufzunehmen, als kurz vor dem Bettgehen. Gegen eine zusätzliche Portion Milch vor dem Schlafengehen ist nichts einzuwenden. Sicher dauert es einige Zeit, bis sich der Rhythmus Ihres Kindes ein wenig ändert, aber bleiben sie geduldig dran. Viele Grüße Veronika Klinkenberg