Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bio Getreide Pilzbefall
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sweet2018
Liebes Ernährungsteam, ich koche für meine Tochter von Anfang an und backe nun auch Brot für Sie. Nun hat mich eine Bekannte sehr verunsichert, da ich BIO Getreide von Alnatura verwende und (diese) BIO nicht gut für ein Baby sind wg. der Belastung von Pilzen, welche auch irgendwelche Schäden verursachen können. Bin dadurch etwas verunsichert. Welches Getreide würden Sie empfehlen oder soll ich doch lieber das Brot von der Bäckerei kaufen?
Liebe „sweet2018“, bitte lassen Sie sich nicht verunsichern. Sie dürfen darauf vertrauen, dass unsere täglichen Lebensmittel eine gute Qualität aufweisen. Allgemein ist es so, dass Getreide als anfällig gegenüber Schimmelpilzen gilt. Schädlich dabei sind deren giftige Stoffwechselprodukte, die Mykotoxine. Der Schimmelpilzbefall passiert auf dem Feld bei regenreichem Wetter oder nach der Ernte bei falscher oder schlechter (feuchtwarmer) Lagerung. Im ökologischen Landbau ist die wechselnde Fruchtfolge günstig, diese kann die Belastung mit Schimmelpilzen in der Regel geringer halten. Grundsätzlich müssen Gehalte an Mykotoxinen (Schimmelpilzgiften) so niedrig gehalten werden, wie dies für den Hersteller oder Verarbeiter technologisch möglich ist. Ich würde Ihnen empfehlen bei den Getreiden und bei den Herstellern einfach mal abzuwechseln. Und Sie können auch mal Brot in der Bäckerei kaufen. Abwechslung ist immer das Mittel der Wahl. Das gilt für die Nährstoffversorgung wie auch für mögliche Belastungen. Übrigens: Da Säuglinge und Kleinkinder (1-3 Jahre) zu den empfindlichsten Verbrauchern gehören, benötigen sie einen besonderen Schutz. Aus diesem Grund müssen Nahrungsmittel, die für diese Altersgruppe am Markt angeboten werden, auch sehr strengen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen (= Diät-Verordnung). Die Diät-Verordnung legt Obergrenzen für bestimmte Inhaltsstoffe in Babynahrung genau fest und regelt mögliche Rückstände. Schimmel hat in fertiger Babynahrung nichts zu suchen. Das ist ein ganz wichtiger Punkt für uns als Hersteller. Bei unserer HiPP Babynahrung können Sie sich darauf verlassen - HiPP Babyprodukte weisen auch da eine besondere Reinheit auf. Herzlicher Gruß Doris Plath