Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Bekommt meine Tochter genug Flüssigkeit?
Elfriede33
Guten Morgen, meine Tochter 37 Wochen trinkt keine Milch, und Wasser ca. 100 ml am Tag. Ich habe alles versucht verschiedenste Flaschen, aus dem Becher, aus dem Glas. Sie trinkt 1-2 Schlücke und das war’s. Ich gebe ihr nun Wasser zwischendurch mit dem Löffel, aber auch dort macht sie nach ein paar nicht mehr auf. Sie bekommt folgende Mahlzeiten: 7:30 150-200g Milchbrei/Schmelzflocken und etwas Obst 9:30-10:00 kleiner Snack (zB Stück Banane) 11:30 Mittagsmenü ca. 100g + ein paar Löffel Obst zum Nachtisch 14:30 Milchbrei/Schmelzflocken/Obst 18:00 Abendbrei Milchbrei/Schmelzflocken/Obst Nachts stille ich nach Bedarf. Den Milchbrei gebe ich ihr so häufig, damit Ich den Milchbedarf abdecken kann. Mittags isst sie nicht besonders viel, selten mehr als 100g. Ich versuche ihr ständig Wasser anzubieten, und es ihr auch selbst zu geben, allerdings gurgelt sie und spuckt es häufig wieder aus. Sie hat ca. 4 volle Windeln am Tag, und ist top fit und agil. Lediglich mit dem Stuhlgang hat sie Probleme, der ist sehr fest und sie bekommt ihn nur sehr selten ohne Hilfe raus. Habt ihr vielleicht noch eine Idee zum Thema trinken, Stuhlgang? Und könnt ihr mir sagen ob die Flüssigkeit ausreichend ist? Viele Dank und liebe Grüße
Liebe „Elfriede33“, gerne habe ich mir den Tagesplan Ihrer Kleinen angeschaut. Neben den Nährstoffen aus der Milch braucht Ihre Kleine auch die Flüssigkeit. Zur Orientierung: Ihr Schatz braucht nun täglich mindestens 400ml Flüssigkeit, wozu auch noch Muttermilch beiträgt. Auch die Breie liefern etwas Flüssigkeit, können jedoch ein Fläschchen oder Wasser nur schwer ersetzten. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hat auch einen positiven Einfluss auf die Stuhlkonsistenz und ist sehr wichtig. Sie machen es schon genau richtig, verschiedene Trinkgefäße zu reichen und Flüssigkeit über den Löffel anzubieten - bleiben Sie ruhig weiter dabei. Je nachdem, wie viel Muttermilch Ihre Tochter in der Nacht bekommt, trinkt sie sich hier etwas satt bzw. holt sich Flüssigkeit. Es ist aber wichtig, dass Ihre Kleine auch tagsüber ihren Durst stillt. Wasser, ungesüßter Tee oder mal stark verdünnte Saftschorlen sind Möglichkeiten. Immer wieder ganz selbstverständlich anbieten. Wird die nächtliche Milch weniger, steigt auch der Durst am Tage. Wie klappt es denn, wenn Sie morgens stillen bzw. Muttermilch aus einem Fläschchen anbieten – würde Ihr Mädchen die Milch so annehmen? Klappt es mit dem Trinken partout nicht, dann haben Sie noch die Möglichkeit, den Breien zusätzlich Wasser oder Saft dazuzugeben – eben so, dass der Brei sich noch löffeln lässt. Dennoch das Trinken aus dem Becher immer wieder üben und fördern. Zeigen Sie ihr, wie viel Freude es macht und prosten Sie sich zu. Die Kleinen lernen viel durch Nachahmen. Noch ein Gedanke zu Ihrem Tagesplan: Schauen Sie, dass Sie gerade das Mittagsmenü noch weiter ausbauen. Etwa 190 bis 220g werden hier pro Mahlzeit empfohlen, damit die Kleinen ausreichend mit wichtigen Nährstoffen wie z.B. Eisen und Jod versorgt werden. Erst dann würde ich etwas Obst als Nachtisch anbieten. Denn sonst weiß Ihr Schatz, dass sie sich gar nicht lange mit dem herzhaften Brei abmühen muss und fordert schnell das häufig beliebtere Obst ein. Wenn nötig, können Sie auch den Mahlzeitenabstand noch etwas vergrößern, damit sie wirklich hungrig ist. Mit Appetit isst es sich gleich viel besser. Neben einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge hilft auch viel Bewegung. Geben Sie Ihrem Mädchen viel Gelegenheit zum Strampeln, Krabbeln, etc. Auch sanfte Bauchmassagen oder mit den Beinen „rad-fahren“ kann helfen und macht den Kleinen viel Spaß! Probieren Sie es gerne aus! Vielleicht hilft Ihnen folgendes, um das Stuhlverhalten Ihrer Tochter einzuordnen: Wir Erwachsene fühlen uns häufig wohler, wenn wir jeden Tag Stuhlgang haben – bei den Kleinen muss das aber nicht sein. Es gibt eine weite Bandbreite beim Absetzen des Stuhles, was alles in Ordnung ist, solange das Kind sich dabei wohlfühlt. Mehrmals täglich bis 1-2mal die Woche eine volle Windel sind „normal“. Auch ist die Konsistenz ist recht variabel. Ein Kind sollte sich natürlich nicht plagen oder weinen müssen. Ein roter Kopf oder anstrengendes Drücken sind aber normal. Der Stuhl kann zu Beginn auch physiologisch bedingt etwas fester sein. Immer vorausgesetzt, Ihr Mädchen fühlt sich wohl (keine Tränen oder quälenden Schmerzen), hat reichlich Urin in der Windel ist und das Bäuchlein ist nicht hart, dann sollten Sie die Situation mit Geduld und Gelassenheit angehen. Solange sie sich wohl fühlt, nicht quengelig ist, ist alles in Ordnung. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist aber natürlich trotzdem ganz wichtig. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch