Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein Sohn genug Flüssigkeit?
NineundMats
Guten Abend, mein Sohn ist 7 Monate und bekommt bereits Beeikost. Bis vor kurzem habe ich ihn voll gestillt. Da ich am abstillen möchte, möchte ich gern auf Pre-Milch umsteigen. Habe schon verschiedene Sorten probiert, aber er verweigert alles. Außerdem lehnt er sowohl Wasser als auch Tee ab. Sein Speiseplan sieht derzeit so aus: Morgens: stillen Vormittags: stillen Mittag: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei Nachmittag: Obst mit etwas Getreide Abends: Milchbrei mit etwas Obst Ich biete ihm zu jedem Essen und zwischendurch auch etwas zu trinken an, aber er lehnt es ab. Bekommt er trotzdem genug Flüssigkeit? Was kann ich tun, damit ich demnächst komplett abstillen kann? Viele Grüße
Liebe „NineundMats“, dass Babys, die über mehrere Monate mit dem Stillen vertraut sind, einige Zeit benötigen um sich an eine andere Milch zu gewöhnen, ist ganz normal. Die Trinktechnik an einem Fläschchen ist ganz anders als an der Brust, außerdem muss Ihr Kleiner erst einmal mit dem Geschmack der „fremden“ Milch vertraut werden. Wenn Sie abstillen möchten, geben Sie Ihrem Söhnchen die Zeit dazu sich darauf einzustellen. Mit Geduld und wenn möglich ohne Druck, schaffen Sie Beide das sicher bestimmt bald. Bieten Sie immer wieder unverzagt eine Säuglingsmilch an. Ich kann mir z.B. auch unsere Folgemilch HiPP 2 ohne Stärke vorstellen. Sie ist von der Konsistenz her der Pre-Milch ähnlich und hat einen angenehmen milchigen Geschmack. Folgende Tipps können helfen Ihr Kind ans Fläschchen zu gewöhnen: Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Schauen Sie auch mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Auch ein Tropfen Muttermilch auf den Sauger wirkt manchmal Wunder. In der Umstellungsphase ist es gut, wenn eine andere Person als die Mutter immer wieder einmal das Fläschchen anbietet, denn allein beim Geruch der Mutter sieht ein Baby nicht ein, dass es nun nicht an die Brust darf. Die Milch muss nicht zwingend über ein Fläschchen gegeben werden. Sie dürfen sie ohne Bedenken über einen Trinklernbecher geben. Das bekommen Babys in diesem Alter schon hin. Auch besteht die Möglichkeit die Milch mit etwas Obstmus oder Karotte zu verfeinern. Insgesamt 400-500ml/g Milch (der Milchbrei mit eingerechnet) würden ausreichen. Viele Kinder lehnen Neues immer zuerst ab. Die Erfahrung lehrt, Babys gewöhnen sich recht schnell an eine neue Nahrung, wenn diese konsequent angeboten wird. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind in dieser Phase. Bieten Sie die Milch immer wieder an. Es ist letztendlich Gewohnheitssache. Was die Flüssigkeitsversorgung anbelangt, sollten Sie sich ebenfalls keine zu großen Sorgen machen. Im Moment bekommt Ihr Spatz noch zwei Stillmahlzeiten. Gut möglich, dass dadurch der Flüssigkeitshaushalt noch abgedeckt wird und der Kleine noch gar nicht so richtig Durst entwickelt. Auch alle festen Lebensmittel tragen zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. Wenn die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, können Sie sicher sein, dass Ihr Junge ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Bieten Sie weiter unverzagt immer wieder kleine Mengen Getränk an. Wenn Sie abstillen und Ihr kleiner Schatz Milch annimmt, bekommt er dadurch schon etwas Flüssigkeit. Sicher wird er sich immer besser an zusätzliche Getränke gewöhnen. Auch hier sind Geduld und Ausdauer gefragt. Bleiben Sie am Ball, üben Sie das Trinken und gehen Sie mit bestem Beispiel voran. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg