Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein Kind genug Eisen?
lenihexe
Hallo, unsere Maus wird jetzt bald 1 Jahr. Bisher hat sie morgens immer noch die Flasche (Pre) bekommen. Die hat ihr auch bis zum Mittagessen (Kartoffel-Gemüse-Fleisch) gereicht. Nachmittags gabs dann immer noch eine Obst-Getreidebrei und Abends einen Milch-Getreidebrei. Seit 2 Wochen machen wir nun die Eingewöhnung in der Kinderkrippe und sie isst jetzt auch dort zu Mittag. Unsere Maus macht super gut mit, doch bin ich mir was die Ernährung angeht nicht sicher ob sie von allem genug bekommt bzw. sie richtig versorgt ist. Dort wird nur gesund gekocht und es gibt ausschließlich BIO (wie zuhause). Fleisch (Huhn) gibt es nur 1 Mal die Woche und 1 Mal Fisch. Bisher hatte sie ja 3-4 Mal in der Woche Rind wegen dem Eisen Mittags mit dabei. Das fällt ja schon mal weg. Außerdem habe ich ihr Nachmittags den Obst-Getreide-Brei immer mit Hirse angerührt, weil Hirse ja auch viel Eisen haben soll. Die Hirse jetzt Abends zu geben, bringt ja nicht viel, weil die Milch ja die Eisenaufnahme hemmt so weit ich weiß. Wurst geben wir ihr aber auch noch nicht, dass die Nieren das Fett in der Wurst nur schwer verarbeiten können, habe ich in meinem GU-Buch für Babyernährung gelesen. Deshalb bekommt sie morgens auf ihr Frühstückbrot Butter und Frischkäse. Was kann ich ihr abends aufs Brot machen bzw. wie und wann führen wir das Brot abends ein und lassen den Brei dafür weg? Wir lange noch den Obstbrei Mittags? Nicht, dass das Eisen fehlt? Ich bin total unsicher bei der Ernährung im Moment und will auch nicht zu viel auf einmal für sie ändern... Außerdem trinkt sie nicht so arg viel. Ca. 150ml Wasser. Habe mir sagen lassen, dass das viel zu wenig ist. Bin für Ihre Antwort dankbar! Gruß Lenihexe
Liebe „Lenihexe“, eine Umstellung wirft immer viele Fragen auf, das geht vielen Müttern so. Nun kann sich die Ernährung Ihrer Maus immer mehr in Richtung Familienessen verändert. Wenn Sie das ganz langsam schrittweise machen werden sie gemeinsam hineinwachsen, da bin ich mir sicher. Empfohlen wird eine abwechslungsreiche, ausgewogene Mischkost, die reichlich pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Getreide, mäßig tierische Lebensmittel (Milch, Milchprodukte, Fleisch, Eier) und sparsam Fett und Süßes enthält. Prima, dass in der Kinderkrippe auf sehr gute Qualität geachtet wird und Bio-Produkte verwendet werden. In diesem Alter muss es nicht mehr so häufig Fleisch geben. Für Ein- bis Dreijährige ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst das richtige Maß. Umgerechnet sind das 30-35g pro Tag. Hinzu kommt eine kleine Portion Fisch (25-35g wöchentlich), 1 mal Mehlspeise und 2-3 mal eine warme vegetarische Mahlzeit. Als Milch kann ich Ihnen unsere Kindermilch empfehlen. Sie ist im Eiweiß kindgerecht reduziert und genau auf den Nährstoffbedarf in diesem Alter abgestimmt. Außerdem liefert die Kindermilch Wachstumsbausteine, die Kinder in diesem Alter besonders benötigen. So z.B. auch Eisen. Mit einer Portion Kindermilch morgens hat Ihr Mädchen schon eine gute Basis. Dazu können Sie kleine Mengen Brot kombinieren oder auch einmal ein Müesli versuchen (z.B. Kinder-Bio-Müesli in Kindermilch einrühren). Wie sieht es denn mit Brot aus? Kommt Ihre Maus da schon gut zurecht? Wenn die Kleine hier noch in den Anfängen steckt würde ich noch ein bisschen bei dem Milchbrei abends bleiben. Kombinieren Sie ein paar Stückchen Brot zum Brei, Ihr Kind zeigt Ihnen womit sie mehr anfangen kann und verlagert das Gewicht dann entsprechend. Das kann ganz fließend und langsam gehen. Das kann sich mit der Zeit ebenfalls in eine Mahlzeit aus Brot und Kindermilch oder in ein Müesli wandeln. Obst ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung. Fünf Portionen Obst und Gemüse (insgesamt 250-300g) - davon zwei Portionen Obst - sollten täglich auf den Teller kommen. Obst findet seinen Platz vor allem in den Zwischenmahlzeiten, kann aber auch in die Hauptmahlzeiten mit eingebaut werden. So können Sie z.B. nachmittags weiter Obst-Getreide-Gläschen geben oder Obst in Stückchen kombiniert mit einer Knabberei anbieten. Mittags bekommt die Kleine vielleicht ab und zu einen kleinen Obstnachtisch. Morgens kann Obst ins Müesli gepackt oder in Stückchen auch zum Brot gegeben werden. Wenn Sie die Ernährung langsam in eine ausgewogene Mischkost wandeln lassen und Ihr Töchterchen von allen Lebensmitteln etwas bekommt, können Sie darauf vertrauen, dass sie wirklich mit allem versorgt wird. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung verschickt eine informative Broschüre „Optimix-Empfehlungen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen“. Verglichen mit den Empfehlungen ist die Getränkemenge schon recht gering. Entscheidend ist aber, dass Ihr kleiner Schatz putzmunter ist, sich wohl fühlt, immer eine feuchte Windel hat und der Stuhl normal geformt ist. Kinder lernen das Trinken vor allem durch ihre Vorbilder. Achten Sie darauf, dass auch Sie regelmäßig Getränke zu sich nehmen und das am besten vor und zusammen mit Ihrem Kind. Ermuntern Sie die Kleine und zeigen ihr wie es geht. Gehen Sie mit der Kleinen einen bunten peppigen Becher einkaufen und üben sie Beide regelmäßig. Ich bin mir sicher das entwickelt sich. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg