Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bekommt mein Kind ausreichend zu Essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mandyphil
Hallo ich wollte mal fragen was mein 11 monate alter Sohn trinken muss und essen am tag er wiegt 8600 g ich finde es wenig . Er bekommt um 6 eine flasche trinkt 180 ml dann zwischendurch einnkeks oder pudding um 11 mittag herzhaft um 15 uhr 200 ml milch 19 uhr 190 Abendbrei und 150 ml milch . Ist das ausreichend oder bekommt er zu wenig ?
Liebe „mandyphil“, in dem Alter sind zwei milchhhaltige Mahlzeiten zur ausreichenden Kalzium- und Milchversorgung ratsam. Das teilt sich auf in eine Milch am Morgen (200-250 ml) und eine Portion Milchbrei am Abend. Mittags gibt es 5-6mal die Woche ein Menü mit Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen. Übliche Portion belaufen sich auf 200-250 g. Ganz nach Appetit und Wachstum des Babys. Je nach Bedarf kommen nachmittags und auch vormittags fruchtige Zwischenmahlzeiten dazu (Obst, Obst-Getreide-Brei, Obst plus was zu knabbern) Mein Tipp: Versuchen Sie bei der Milch etwas zurückzugehen und mehr die anderen Mahlzeiten aufzubauen. Bei den Untersuchungsterminen wird regelmäßig die Entwicklung von Größe und Gewicht beobachtet. Am besten kann Ihnen deshalb Ihr Kinderarzt sagen, wie er das Gewicht Ihres Jungen sieht. Er kennt Ihren Kleinen und kann den Verlauf richtig beurteilen und einordnen. Alles Gute und viele liebe Grüße, Doris Plath
mandyphil
Hallo vielen dabk für die tipps das Problem ist nur er trinkt nicht sehr viel max 150 saft tee oder wasser deswegen habe ich mehr milch gegeben weil mein arzt sagte er soll 800 ml Flüssigkeit zu sich nehmen
Liebe „mandyphil“, oft trinken die Kleinen ja deshalb so wenig zusätzlich, weil sie noch so viel Milch bekommen. Erst wenn die Milch weniger wird, fangen die Babys an Durst zu entwickeln und lernen diesen dann nach und nach mit Wasser und Tee zu stillen, Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate lautet etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Ein Kleinkind braucht in der Regel etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch hier zählt die Milch zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Ein schönes Wochenende! Doris Plath
mandyphil
danke für die Antwort das beruhigt mich habe ihren rat befolgt er bekommt frühs um 7 uhr 200 ml milch dann um halb 10 eine volkornschnitte mit leberwurst oder Marmelade Mittagessen um 12 um 15 uhr obstbrei und abends milchbrei zusätzlich will er trotzdem noch eine flasche milch mit 150 ml und trinken tut er 150 -200 ml extra danke nochmal für ihr tipps .