Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essen und trinken meine Zwillinge (11 Monate) ausreichend?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klingenberg, ich habe Zwillinge im Alter von 11 Monaten und mache mir Gedanken wegen ihres Gewichts und der Probleme mit der Verstopfung. Mein Sohn wiegt mit 11 Monaten 8350g bei 76cm, meine Tochter wiegt 7750g bei 72cm. Es sind ganz fröhliche aufgeweckte Kinder, die natürlich auch durch ihr Herumtollen und Krabbeln oder um den Tisch laufen nicht viel zunehmen. Trotzdem pocht meine Kinderärztin immer wieder darauf, dass sie zu wenig wiegen. Zudem haben sie mit Verstopfung und Luft im Bauch zu kämpfen und ich habe das Gefühl, dass die Verstopfung Mitverursacher der Appetitlosigkeit ist. Im Moment sieht ihr Essensplan wie folgt aus: er: 5.15 Uhr: 140ml-220ml 2er Milch (im Bett) 8.30 Uhr: 30-70ml 2er Milch (bieten wir vorher nochmal an weil er sonst kaum etwas trinken würde zum Frühstück) und 1/2 Scheibe Brot mit Aufstrich zwischendurch 20 bis 70 ml Früchtetee ungesüßt 11.30 Uhr: GKF-Brei ca. 200g (manchmal auch nur 120g) + evt. Fruchtzwerg 15.15 Uhr: 50 ml "Beschissmilch" (nur 1 statt 3 Löffel Milchpulver auf 100ml Wasser) + 100g Fruchtmus oder ungesüßter Natur-Joghurt zwischendurch 20 bis 70 ml Früchtetee ungesüßt 18.00 Uhr: 150g Grießbrei + 1/2 Schnitte manchmal 21.45 Uhr 50 bis 80ml Milch im Bett damit er durchschläft falls er mal wenig am Tag gegessen hat sie: 5.15 Uhr: 110ml-180ml 2er Milch 8.30 Uhr: 20-50ml 2er Milch (bieten wir vorher nochmal an weil sie sonst kaum etwas trinken würde zum Frühstück) und 1/2 Scheibe Brot mit Aufstrich 11.30 Uhr: GKF-Brei ca. 200g (manchmal auch nur 120g) + evt. Fruchtzwerg 15.15 Uhr: 50 ml "Beschissmilch" (1nur 1 statt 3 Löffel Milchpulver auf 100ml Wasser) + 100g Fruchtmus oder Natur-Joghurt 18.00 Uhr: 4 bis 5 TL Grießbrei + fast 1 Schnitte mit Aufstrich manchmal 21.45 Uhr 50 bis 80ml Milch im Bett damit sie durchschläft falls er mal wenig am Tag gegessen hat Was meinen Sie zu diesen Mengen? Sollte ich etwas umstellen? Wieviel Milch brauchen sie in diesem Alter und wieviel zusätzliche Flüssigkeit? Wie schon geschrieben mache ich mir Gedanken wegen der wenigen Flüssigkeit aber ich kann sie ja nicht zum Trinken zwingen. Manchmal nehmen sie zum Frühstück oder abends einige Löffel Tee oder Kakao aus meiner Tasse. Es scheint aber insgesamt nicht zu reichen da sie meist abends oder nachts wegen Durst nochmal wach werden und sich dann die fehlende Flüssigkeit holen. Zudem habe ich das Gefühl, dass sie ihren Milchbrei abends nicht mehr mögen seitdem ich hinterher einmal Brot angeboten habe. Meine Tochter hat sich dies scheinbar gemerkt und hört nach 4 Löffeln auf Brei zu essen. Wäre es ok abends nur noch Brot zu geben? Dann fehlte aber die Milch und die Flüssigkeit. Kann ich den Brei einfach wieder durch 2er Milch ersetzen um die Milchmenge zu erreichen? Entschuldigen Sie die ausführlichen Zeilen aber ich bin durch sämtliche Meinungen im Umfeld sehr verunsichert und möchte ja nur das Beste für meine Zwillis. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe Sternschnuppe, gemessen an ihrer Größe dürften Ihre Beiden etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen, das stimmt. Grund zur großen Sorge besteht aber nicht, denn das Gewicht liegt immer noch innerhalb des Bereiches, der für dieses Alter normal ist. Auch beschreiben Sie Ihre Zwillinge als fröhliche, aufgeweckte Kinder, die immer in Bewegung sind. Freuen Sie sich! Zum Speiseplan: das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Der Speiseplan enthält alle wichtigen Lebensmittel, die zu einem gesunden Wachstum wichtig sind und auch die Mengen sind gar nicht so gering. Ihre beiden Schätze gehen mit großen Schritten auf´s Kleinkindalter zu, da ist Vieles im Fluss. Was die Versorgung mit Milch anbelangt, können Sie ebenfalls ganz beruhigt sein. Der tägliche Bedarf von etwa 400-500ml/g wird gut gedeckt. Im Kleinkindalter reduziert er sich dann etwas auf 300ml/ g. Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen machen Ihre Kleinen würden zu wenig mit Flüssigkeit versorgt. Machen Sie sich aber nicht zu viele Gedanken. Natürlich wäre es bei einem festeren Stuhl wünschenswert Ihre Kinder würden mehr zusätzliche Getränke nehmen. Nach allgemeinen Empfehlungen sollten Kinder in diesem Alter in etwa 400-500ml über Getränke bekommen. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet und da nehmen Ihre Zwillinge ja noch einige Portionen zu sich. Das Trinken muss, wie alles andere auch, gelernt werden. Am wichtigsten ist, dass Sie selbst viel mit und vor Ihren Kindern trinken. Der Nachwuchs übernimmt das, was ihm vorgelebt wird. Geben Sie die Getränke in einem lustigen Becher, der nur Ihren Sprösslingen gehört. Manchmal sind auch ein dickwandiges Schnapsgläschen oder ein Eierbecher beliebte Trinkgefäße für den Start. Ausreichend pflanzliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse unterstützen die Verdauung. Viel Bewegung tut ihr übriges und da sind Ihre Beiden ja gut dabei. Versuchen Sie den Druck heraus zu nehmen und regelmäßig unverzagt zu üben, dann wird sich das mit dem Trinken bald bessern. Als „Beinahe“-Kleinkinder verwundert es nicht, dass der Milchbrei immer mehr an Attraktivität verliert. Geben Sie zusätzlich zum Brot so viel Milchbrei, wie gegessen wird. Fällt das Gewicht in der Hauptsache auf Brot liegen Sie mit Ihren Gedanken goldrichtig. Dann würde ich zur Scheibe Brot eine Tasse Milch kombinieren. Alternativ kann es ein Müesli geben. Seit kurzem führen wir ein Kinder-Müesli in den Sorten „Schoko“ und „Früchte“. Lassen Sie sich von Ihrem Umfeld nicht verunsichern, Ihre Zwillis sind wirklich bestens versorgt. Die Umstellung ist in vollem Gange und entwickelt sich in die richtige Richtung. Setzen Sie sich nicht unter Druck und zählen Mengen oder gar Kalorien, das wirkt eher appetithemmend. Erfreuen Sie sich an Ihrem gesunden Nachwuchs, der noch Vieles lernen und erfahren wird. Ihnen und Ihrer Familie eine wunderschöne Adventszeit Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klingenberg, vielen Dank für die so schnelle Beantwortung meiner Frage und die sehr ausführliche Erläuterung. Sie haben mir damit sehr geholfen und mir ein Stück meiner Unsicherheit genommen. Ihren Tipp mit dem Müsli werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich wünsche Ihnen ebenfalls eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Fest!